Modellernen einfacher erklärt?

4 Antworten

Wie Du schon richtig sagtest, Modelllernen ist eine Theorie der Entwicklungspsychologie:

Einfaches Bsp: (vorab: Für Schimpansen sind Termiten "Delikatessen")

Junge Schimpansen lernen durch Nachahmung, wie Erwachsene mithilfe von Grashalmen oder kleinen Stöckchen Termiten aus T.haufen regelrecht „angeln“.
Reiz: Termiten ("auch haben wollen")
Modell: Muttertier u.a.
Ähnlichkeit des Verhaltens: jeder "angelt", aber auf seine Weise/mit unterschiedlichen, aber ähnlichen Werkzeugen

Wichtig für das Modelllernen ist, dass zwischen Modell und Beobachter eine emotionale Beziehung besteht.

Jetzt findest Du bestimmt eigene Bsp mit kleinen Jungen und Mädchen :-)

Quelle: https://www.scinexx.de/dossierartikel/schimpansen-angeln-termiten/

Hallo,

Lernen am Model ist beispielsweise, wenn ein Kleinkind einen Erwachsenen beobachtet, wie er sich einen Stuhl nimmt, um etwas von einem Schrank zu holen. Das Kind sieht, dass der Erwachsene damit Erfolg hat und ahmt es in einer anderen Situation nach.

LG

MrAlfonso
Beitragsersteller

Verstehe, danke für das beispiel ^^

Hallo!

Eines der bekanntesten Beispiele, das im Zusammenhang mit Modelllernen immer wieder aufgeführt wird, ist das Bobo-Doll-Experiment: https://www.youtube.com/watch?v=dmBqwWlJg8U

Das Modelllernen ist eine soziale Lerntheorie, bei der davon ausgegangen wird, dass Lernen in sozialen Interaktionen stattfindet; ein Kind lernt ein Verhalten also von einem Modell, das es zuvor bei ebendiesem Verhalten beobachtet hat. Das unterscheidet die Theorie des Modelllernens zum Beispiel von klassischen Lerntheorien wie bspw. dem operanten Konditionieren. Der Lernprozess wird gegliedert in Akquisition (Aneignungsphase) und Performanz (Ausübungsphase). Das beobachtete Verhalten kann in der Ausübung auch kreativ erweitert werden.

Es gibt verschiedene Faktoren, die für das Ausmaß des Einflusses eines Modells ausschlaggebend sind. Zeichnet sich das Modell z.B. durch eine große Stärke/Erfolg aus oder wird durch das Verhalten positiv wahrgenommen, ist der Einfluss tendenziell größer.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

MrAlfonso
Beitragsersteller

So welche alten 144p Videos von irgendwelchen Experimenten an Menschen jagen mir angst ein. Das letzte mal als ich stanford gefängnis experiment oder baby albert experiment mir angeschaut habe war ich sprachlos xD

Aber danke für die Erklärung, ist verständlicher ^^

Sunaa  09.05.2022, 14:43
@MrAlfonso

Kann ich verstehen, ich fands in der Schule und im Studium auch immer befremdlich, aber es ist manchmal ganz gut, die Ursprünge der Theoriebildung zu kennen. :D Gerade z.B. das Albert-Experiment offenbart ja auch ein gewisses Menschenbild, das dem Behaviorismus zugrunde liegt. Das kann dann dabei helfen, bestimmte Theorien einzuordnen.

Aber wie gesagt, ich kann voll und ganz nachvollziehen, was du meinst!

Ich koche eine Suppe (mit Zutaten schnippeln, anbraten, pürieren, abbinden usw) und mein Kind schaut zu, macht ggf. Notizen. Morgen kocht das Kind Suppe. Alleine und Selbstständig.

MrAlfonso
Beitragsersteller

Achsoo okay danke ^^