Was versteht mit darunter?, mit Beispiel?

3 Antworten

Wenn die Biene z.B. sich nicht um das Wohl des Schwarms kümmert und dieser z.B. aussterben würde, dann bringt das der Biene nichts, da dann das Bienenvolk aussterben würde. Das Bienenvolk ist nämlich auch für die Biene sehr vorteilhaft aufgrund der Arbeitsteilung.

Das heißt vlt. dass man sich selbst nicht weiterhilft, wenn man für andere Schlechtes will.

Ich würde es so umschreiben: Jeder Einzelne ist abhängig von den anderen.

Beispiel: Du bist krank und brauchst ein Medikament. Das kann dir aber nur deshalb helfen, weil es vorher erforscht und hergestellt wurde. Das bedeutet, eine Menge Menschen sind damit beschäftigt, das Mittel zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Ohne all diese Menschen hättest du kein Medikament.

Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein.

Das Individuum steht und fällt mit der Gruppe.