Was genau versteht man unter einer Wirtschaftskrise?

6 Antworten

Wenn die Wirtschaft nicht darauf vertraut, dass die angestrebten Investitionen sich amortisieren, unterbleiben diese Investitionen. Damit wird an anderer Stelle die Produktion gedrosselt. dadurch werden dort wieder Leute arbeitslos, die wiederum nicht investieren, sondern ihr Geld sparen. Wer kauft schon ein neues Auto, wenn er nicht weiß, wie lange er noch seinen Job hat?

Damit kommt ein Kreislauf zustande, der sich immer schneller dreht, Dann ist die Wirtschaftskrise erreicht.

Gemeinhin wird schon Stagnation des Wirtschaftswachstums als Krise bezeichnet, obwohl es eine Lösung zur Stabilität bietet. Ist das Wachstum negativ, gilt dies als Krise.

Ich würde es als ein Ungleichgewicht im Kreislauf der Wirtschaft beschreiben, was unmittelbar in einen Teufelskreislauf übergeht. Die bekannteste W.K. wäre beispielsweise der Wall street crash. Durch das Fallen der Aktienmärkte verloren viele Leute ihr Geld, dadurch gab es weniger Konsum und dadurch mussten die Unternehmen Leute entlassen... Dadurch entstand wiederrum Arbeitlosigkeit und Armut.

Wenn die Wirtschaft eine Talfahrt macht.

Schau Dir Aktienkurse von Fluggesellschaften bspw während des Lockdowns an. Hast da ein Super Beispiel.

Einfach wenn alles wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Banken gehen Pleite, dadurch haben die Bürger weniger Kaufkraft, Investitionen lassen nach, Firmen gehen Pleite, Staat rettet die wichtigsten Banken, Inflation steigt...