Modelhaus bauen... wie geh ich am besten vor und welches Material nehm ich
Heyho, also für die Schule (Kunst) sollen wir über die Ferien ein Wohnhaus bauen (also ein Modell, kein richtiges Haus versteht sich!!!) und da ich noch nie auch nur irgendwas in der Art gemacht habe (ausser früher aus Karton iwelche Playmobilhäuser gebaut oder sowas) hab ich echt null Ahnung, was für Material ich da nehmen könnte und wie ich da vorgehe... gibt es dazu vllt sogar irgendwelche Anleitungen im Internet?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar HILFREICHE Tipps geben....
Liebe Grüsse, euer Lackaffe
7 Antworten
Carton von kornflakes oder von schachteln da braucht man nicht etwas kaufen mach ich auch so
Kuck mal bei www.opitec.de, da gibt es EASY-LINE Holzhäuser oder einen Steinbaukasten mit Ziegeln, Dachziegeln, Maurerwerkzeug etc. Vielleicht hilft Dir sowas weiter.
Im Architektur-Modellbau nimmt man als Basis Finnpappe, Bristolkarton, Sandwich-Platten (Leichtschaum mit Karton kaschiert) oder Hartschaumplatten.
Für bestimmte Anwendungen macht Balsaholz oder Birkensperrholz Sinn.
Zum Kaschieren kommt Fotokarton oder Tonpapier zur Anwendung.
Im Modellbauladen findest du noch unzählige Metall-oder Kunstoffprofile, Gewebe, Bleche usw.
Die Bearbeitung erfolgt mittels Cutter, Schneidelineal, Schneideunterlage und ggf. einer kleinen Säge. Für die Montage nimmt man z.B. Elefantenkleber oder UHU Hart.
Ein ansprechendes Modell zu bauen ist sehr zeitintensiv und teuer.
Naja, die Kartonagen sind nicht teuer, die Profile u. ä. schon. Was willst du denn sonst nehmen, Aldi-Kartons und Klopapier-Rollen ?
Auch ein guter Entwurf will gut präsentiert werden um gewürdigt zu werden.
Welchen Maßstab willst du denn darstellen ? Denn danach richtet sich schließlich die Wandstärke des Materials und der Detailierungsgrad des Modells.
Hallo,
also ich würde entweder Sperrholz empfehlen oder Balsaholz, das gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. Ist auch nicht all zu teuer. Kannst auch im Baumarkt mal nachfragen, ob dir die Mitarbeiter mdf-Platten geben können, die als Abdeckplatten auf den Laminatpaletten liegen. Die sind meist kostenlos zu bekommen. Jedenfalls bei uns im Hornbach. Die musst du dir nur noch zuschneiden. Manchmal gibt es auch Reste von Platten die ebenfalls meistens kostenlos an Schüler abgegeben werden.
Wir bauen zurzeit im Kunst-Unterricht ebenfalls ein Modelhaus. Wir verwenden dafür Balsaholz, es ist leicht zu bearbeiten, da man es mit einem einfachem Teppichmesser zuschneiden kann.
Das soll für die Schule sein!! Ich will doch keinen Nobelpreis mit dem Haus gewinnen.... gibt's nicht ne günstigere Variante...und ich denke, ob etwas ansprechend ist oder nicht, hängt vor allem von der Gestaltung ab. Man kann noch so tolles, teures Zeugs haben, wenn das Haus langweilig ist und wie ein Klotz in der Landschaft steht, kann man das nicht als ansprechend bezeichnen, meiner Ansicht nach!!