Kann man ein Kastenform auch selbst herstellen?
Ich will ein Kuchen backen aber habe keine Kastenform meine frage dazu kann man es auch selbst herstellen aus karton oderso (hab es in youtube gesehen aber war keine anleitung dabei ) es würde auch mit anderen material klappen muss nicht karton sein wenn ja könntet ihr mir noch die anleitung zu herstellen der back/kastenform dazuschreiben
5 Antworten
Karton? Und dann backen?
Denk dran : 112 !
Sicherer wäre es bei den Nachbarn zu klingeln und eine zu leihen!
Gehen wir mal davon aus das es nicht kokelt...
Was da an eventuell giftigen dampfen entstehen kann (keiner weiß was da alles in und um den Karton ist) steht in keinem Verhältnis zu einem Stück Kuchen!
Ich habe schon Backformen aus Karton gesehen, die innen mit einer Aluschicht versehen waren und denke, dass man das auch selber machen könnte, Pappe für eine gewisse Stabilität, mit Alufolie ausgekleidet.
Es wird inzwischen davon abgeraten, Aluminiumfolie in direkten Kontakt mit Lebensmitteln zu bringen. Das gilt vor allem, wenn die Lebensmittel säurehaltig sind, was je nach Kuchen sein kann.
Das gleiche kann man sicher auch mit Backpapier machen, wenn einem die Alufolie suspekt ist. Letzteres kann ich aber nicht nachvollziehen.
Wenn du über eine Abkantbank und ein Schutzgasschweißgerät verfügst, kannst du eine Form aus Stahlblech machen.
Such einen Bastelvorlage für einen Quader (gibt es mit google jede Menge), achte drauf, dass es große Faltkanten hat, so dass man nichts kleben muss
z.B.
Dann innen mit Alufolie belegen, das müsste dann klappen.
In den fertigmischungen sind auch immer solche Pappformen drin.
Es wird inzwischen davon abgeraten, Aluminiumfolie in direkten Kontakt mit Lebensmitteln zu bringen. Das gilt vor allem, wenn die Lebensmittel säurehaltig sind, was je nach Kuchen sein kann.
Karton ist eig das beste
Laut Ray Bradbury brennt Papier ab 451 Grad Fahrenheit, das sind 233 Grad Celsius. Wenn man einen Kuchen bei 180 Grad bäckt, sehe ich da keine große Gefahr.