mobile hebebühne ohne strom?

4 Antworten

Fertig kenne ich das nicht, aber da gäbe es 2 Möglichkeiten die mir einfallen:

  1. Du nimmst einen Generator und hast damit Strom zur Verfügung stehen
  2. Du musst drauf achten, das es eine Hydraulische Hebebühne ist, dann ist es denkbar die elektrische Hydraulikpumpe gegen eine mit Verbrennungsmotor zu tauschen. Dann brauchst Du nurnoch ne Batterie oder so für die Steuerspannung.
  3. Wenn Du die Hebebühne nicht oft brauchst, gibt es auch Hydraulikpumpen für 12 V oder 24 V z.b. für LKW-Ladebordwände usw. so eine Pumpe liesse sich auch einbauen. Dann mit einer Autobatterie speisen, die Du zuhause aufladen kannst.

jloethe  30.04.2014, 00:05

punkt drei halte ich wegen der Unfallgefahr für sehr Grenzwertig denn der Fragesteller hat noch nichtmal eine Bühne ist also vermutlich Anfänger im schrauben und der soll sich eine Bühne selber bauen.???. oder umbauen...???.

Leute ich bin KFZ Meister der alten Garde und hätte probleme mit sowas denn hydraulik ist nicht jedermanns Sache und nicht einfach zu bewerkstelligen.. Da ist Fachkompetenz und Können gefragt das kaum einer haben kann der gerade anfängt zu schrauben...

Aus Gründen der Unfallverhütung kann ich da nur abraten.,. joachim

Bielefelderin  30.04.2014, 08:22
@jloethe

Punkt 2 und 3 sind ja sehr ähnlich. Ich würde auch nicht an den Sicherheitsrelevanten Teilen der Bühne schrauben, in beiden Punkten geht es darum. Ausschließlich die Pumpe zu tauschen. Sollte die Ausfallen, dann steht die Bühne fest in der Position wo sie gerade ist. Dabei passiert nichts. Auf keinen Fall an der Hebevorrichtung oder so schrauben.

Kannst du kein Strom legen oder wie wäre es z.B. mit nem Notstromer?!

Mir wäre keine Bühne bekannt, die ohne läuft.....

ich würde nach einer Bühne mit hydaulik suchen die man manuell hochpumpen kann, ähnlich den fahrbaren Werkstattwagenhebern oder auch rangierwagenhebern . die hydraulischen rangierwagenheber liegen bei 500 euro aufwärtz wenn man was vernüngftiges will.. Ich schraube seit mehr als Zwanzig jahren damit nur sollte das Teil ( mind drei tonnen tragfähigkeit ) den wagen auch einen meter hochheben können. Dazu ein paar stabile gute auffahrrampen und fertig ist die werkstatt.. damit kann man fast alles machen, ist einfach preislich bezahlbar und mobil. Denn posst in den kombi locker hinten rein.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Es gibt Hebebühnen zum Kurbeln.