Mobile Daten gehen von alleine an?

2 Antworten

Schau Dir mal unter -> Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Datennutzung an ob da ein Verbrauch angezeigt wir,möglicherweise hast Du dir eine App runtergeladen die selbstständig die mobilen Daten aktiviert,der Google Playstor ist solch ein Kandidat,dem am besten den Zugriff auf das mobile Internet über die Einstellungen der App komplett untersagen

Voreinstellungen checken

Oft versuchen sich Apps und andere Software auf dem Smartphone selbständig zu aktualisieren. Das Gerät verbindet sich dann automatisch mit dem Internet, sucht nach verfügbaren Aktualisierungen und lädt diese herunter. Sie sollten daher sämtliche Einstellungen des Smartphones vor Inbetriebnahme überprüfen und anpassen, sodass das Gerät Updates nur über das WLAN herunterlädt. Wenn es nicht gelingt, das Smartphone gemäß persönlicher Vorlieben einzustellen, helfen gegebenenfalls der Händler oder einschlägige Foren im Internet.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/kostenfallen-bei-smartphones-6425

Wie wird denn an Deinem Smartphone angezeigt, dass oder ob „mobile Daten“ aktiviert sind?