Wie kann ich Mobbing wiedergutmachen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich in der Vorschau die ersten drei Zeilen gelesen hatte, wollte ich die Frage eigentlich nicht weiter einsehen, da war mein erster Gedanke: "Wer danach fragt, kann das gar nicht wieder gut machen, da es nur aus sich heraus geht. Das kann man nicht erfragen".

Dann war ich doch neugierig und habe alles gelesen. Meinen schroffen Gedanken und die Vorverurteilung nehme ich zurück. Es bleibt dennoch, es muss aus Dir heraus kommen.

OK, ich habe den Eindruck Du bereust es wirklich. Ich bin auch nicht frei von Schuld.

Was ich aber gelernt habe, ich (man) kann sich nicht selber entschuldigen.

Ohne Anklage, da nehme ich Dich wörtlich, wenn Du schreibst "Natürlich habe ich mich dafür dann entschuldigt..."

Das tun viele so und das geht so nicht.

Man kann nur um Entschuldigung bitten.

Daher die Frage, hat sie Dich denn entschuldigt bzw. hat sie Dir vergeben, indem sie dies ausdrücklich geäußert hat?

Mein Rat.

Noch einmal das Gespräch suchen und noch einmal erklären, wie sehr Dich das bedrückt und dann die Bitte äußern, ob sie Dir das verzeihen kann.

Viel Erfolg.

Hayns  19.02.2021, 10:51

Danke fürs Sternchen*

Randomguy34
Beitragsersteller

Vielen Dank, du hast vollkommen Recht. Ich werde aufjedenfall noch mal mit ihr reden und deinen Rat befolgen. Danke vielmals.

Hayns  18.02.2021, 19:30
@Randomguy34

Das finde ich ganz toll.

Es dauert seine Zeit, aber ihr werdet damit klarkommen, wenn ihr das ganz offen miteinander klärt.

Es sind wichtige Worte, "Ja, ich kann Dir das verzeihen". Für den der sie sagt und für den der sie empfängt.

Alles wird gut.

Wichtig ist, dass du den ersten Schritt auf sie zu machst, sie musste damals seelisch viel schreckliches ertragen. Manche Menschen verstehen das nie, wie schlimm sowas in Wirklichkeit ist was sie demjenigen angetan haben diesen Schritt hast du zumindest gemacht, dass könnte vllt ein kleiner Trost sein. Denn die Anderen Menschen die nie verstehen wie schlimm Mobbing ist haben meines Erachtens überhaupt kein Herz 💔

Das wichtigste ist, dass du offen und emphatisch auf sie zu gehst und ihr mit Verständnis gegenüber trittst. Gib ihr die Zeit, die sie braucht und ganz wichtig: Erzwinge nichts! Die Entscheidung liegt bei ihr, ob sie Kontakt zu dir halten möchte oder nicht.

Aber du kannst versuchen ihr zuzuhören, wenn sie sich dir gegenüber öffnet. Habe ein offenes Ohr und tröste sie gegebenenfalls. Reden lindert oft den Schmerz. Mehr wie versuchen kann man es nicht 😌

Ich bin froh, dass du deinen Fehler eingesehen hast denn das kommt leider viel zu selten vor. Diejenigen die mich damals gemobbt haben, haben sich später zwar dafür geschämt und sind mir aus dem Weg gegangen, aber eine Entschuldigung habe ich nie erhalten 😔

Ich wünsche dir und ihr von Herzen alles Gute 🤗🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde überhaupt gut, dass Du Dir gedanken machst und das alles bereust. Denn das tun Mobber normalerweise nicht.

Wenn man draussen so hört, dann denken die fiesesten Großmäuler, dass die Zeit eben alle Wunden heilt. Die merken gar nicht, wie sehr sie Menschen weh getan haben. Und dann gucken sie noch doof, wenn die Gemobbten mit ihnen nichts zu tun haben wollen. Denn sie denken, jeder habe zu verzeihen.