Mobbing am Arbeitsplatz, was tun?

6 Antworten

Wenn du es nicht allein gelöst bekommst, dann wende dich an den Vorgesetzten, ja.

Aber eigentlich dürfte so ein Typ recht einfach in den Griff zu bekommen sein. So, wie du es schilderst, ist das jemand, der es irgendwie braucht, jemanden anzupöbeln. Aber das macht solchen Menschen nur so lang Spaß, wie das "Opfer" auch darauf eingeht und sich davon getroffen fühlt.

Somit könntest du ihn wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit ruhigstellen, indem du die innere Einstellung entwickelst, "Was juckt es den Fels, wenn sich der Bär dran reibt?". Du bist der Fels, er ist der Bär ;). Dafür musst du natürlich den Gedanken loswerden, dich körperlich wehren zu wollen (was tatsächlich absolut falsch und fatal wäre!).

Vielmehr solltest du dir bewusst machen, wie armselig sein Verhalten eigentlich ist. Er scheint es dringend nötig zu haben, sich selbst aufzuwerten, indem er andere abwertet. Ist das nicht eher fast schon ein Fall für Mitleid? Ich mein, ist doch echt ein armes Kerlchen, der Typ, dass er mit sich selbst so unzufrieden ist, dass er so ein Verhalten nötig hat, oder?

Wenn du diese Gedanken wirklich verinnerlichst und entsprechend seine Angriffe wirklich an dir abprallen, wird er dich sehr bald in Ruhe lassen, da bin ich mir extrem sicher! Aber auch nur, wenn du das wirklich selbst so denkst. Sonst strahlst du eben doch was anderes aus - und das checken solche Typen leider instinktiv sofort...

Stephan1701
Beitragsersteller

Danke 😊 Klingt super 😊😊

Da ist wirklich ein Gespräch mit dem Vorgesetzten fällig. Mobbing hat der BETRIEB zu unterbinden. Aber da ihr dort beide Zeitarbeiter seid, kann es auch sein, dass ihr BEIDE wieder gehen dürft. Der Entleihbetrieb will solche Probleme ganz sicher NICHT lösen.

Ich bin Personaler. Bitte geh zu dem Boss wo du jetzt bist und schildere die Situation offen und ehrlich. Ich persönlich halbe solche Störenfriede schnellstens rausgeworfen. Die sind toxisch fürs Betriebsklima.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stephan1701
Beitragsersteller

Es ist halt so, er hat nur mit mir ein Problem. Mit den anderen nicht

UnterhaltungNRW  10.07.2021, 17:59
@Stephan1701

Wenn du deine Arbeit gut machst würde ich dich halten wollen. Ich hab über die Zeitarbeit gute Festkräfte rekrutiert. Ab zum Chef.

Fließbandarbeit ist niedrig Quali Sektor, da kommen auch ehemalige knastis hin. Guck dass du nebenbei was ordentliches lernst dann hast du sehr wahrscheinlich psychisch gesündere Kollegen.

Wenn du kang genug nicht mehr auf seine Provokationen ansprichst gibt er evtl von alleine auf, weil sein Mist kostet ihn auch mentale Energie, und er braucht deinen Hass damit seine Rechnung aufgeht.

Kannst es aber auch dem Chef melden, evtl. Fliegt ihr dann beide wenn der so Gespräche nicht führen möchte und ihr super easy ersetzbar seid

Stephan1701
Beitragsersteller

Tatsächlich arbeiten hier keine Knastis, sind alles korrekte und liebe Menschen, mit denen sich man echt vertragen kann und auch den ein oder anderen Blödsinn macht 😅

Ich würde ihm Kontra geben, meist verspotte ich sie.

Ja, aber du kannst ja alles so gut, so gut wie du gestern xy gemacht hattest.

xy ist einer seiner Fehler.

Ihn gar nicht ernst nehmen, das muss schon im Tonfall rüberkommen.

Jaha, du bist wahrlich der Beste.