Mmeerschweinchen bauen Nester?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind keine Nester

Sie buddeln ein bisschen und schieben das Streu und Heu beiseite um gemütlicher zu liegen. Hat nichts mit Nestbau zutun. Beim ersten Bild ist der Abdruck zu perfekt rund für einen Meerschweinchen Hintern. Wahrscheinlich vom Napf…

PS:Lass das Stroh bitte weg! Das kann die Augen stechen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞

Meeriefreude
Beitragsersteller

Danke für die Tolle Antwort.😊 Das Stroh kommt bei mir nur in Raufen aber sie ziehen es leider immer raus, weshalb das danach immer so aussieht😅

Meeriefreude
Beitragsersteller
@SterndesLoewen

Ja, ich benutze die Begriffe Heu und Stroh nicht, sondern Fressstroh und Kuschelstroh.😅 so komme ich nicht durcheinander. Beides dürfen sie und sind halt Hei und Stroh😊

Sie schieben einfach nur das Heu und Streu etwas zurecht um gemütlicher zu liegen. Mehr ist da nicht. Das hat mit Nestbau nix zu tun

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Wer liegt schon gerne auf pieksigem Stroh und Späne? Sie schieben das beiseite und machen es sich gemütlich.

Hast Du schon über Kuschelsachen nachgedacht?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Nestbau)

Meeriefreude
Beitragsersteller

Ich habe viele Kuschelsachen z.b einen Tunnel, eine Giraffe (Kuschelsack), viele "Körbe" und auch Steine im Gehege, diese zwei Bilder zeigen nicht wodrauf sie leben!

wutzwutz  01.06.2023, 15:28
@Meeriefreude

Stroh hat trotzdem nichts in Innenhaltung zu suchen, weil die große Gefahr besteht, dass sich die kurzbeinigen MS die Augen verletzen. Auch Heu gehört deshalb ausschließlich in eine Holzraufe mit Deckel, nicht auf den Boden des Geheges.

Meeriefreude
Beitragsersteller
@wutzwutz

Meine Meeries leben in Außenhaltung🙂 und das Fressstroh ist immer in der Raufe, aber sie ziehen es selbstständig raus und dann sieht das Gehege schnell so aus. Kuschelstroh ist natürlich in den meisten Häusern. Wenn sie durch laufen ziehen sie aber manches mit raus.

Urteile nicht über andere, wenn du nicht weißt wie und wo sie leben😊 LG...

Meeriefreude
Beitragsersteller
@SterndesLoewen

Bei mir ist es nicht Heu und Stroh, sondern einfach Fressstroh und Kuschelstroh😅

wutzwutz  02.06.2023, 15:56
@Meeriefreude

Stroh sind die gemähten und ausgedroschenen Halmreste von geerntetem Getreide. Heu ist das grün gemähte Gras einer Wiese. Ersteres hat keinen Futterwert, höchstens Isolationswert in Winteraußenhaltung.

spikecoco  02.06.2023, 17:47
@Meeriefreude

dies ist als Futter für Meerschweine nicht geeignet und zum Kuscheln auch nicht.

Meeriefreude
Beitragsersteller
@spikecoco

Meine Meeries lieben dies, darum werde ich es so fortfahren, es siehe denn es gibt einen guten Grund, der mich zum umstimmen bringt