Akzeptieren Meerschweinchen zwei Etagen?

4 Antworten

Eine Etage ersetzt nicht die fehlende Grundfläche. Heißt du musst so oder so die Grundfläche von mindestens zwei Quadratmetern haben bevor du überhaupt dran denkst vielleicht eine Etage mit einzuziehen. denn diese ist immer nur ein Zusatz und nicht für die Vergrößerung der zu kleinen Grundfläche da.

Ich hatte selbst lange Zeit bei innenhaltung eine Etage im Gehege. Diese wurde aber weil ich eine Grundfläche von knapp sieben Quadratmetern hatte so gut wie gar nicht genutzt. Nur wenn ein Tier krank war und es sich eh schon von den anderen abge kapselt hatte wurde die Etage mal genutzt. Und dann habe ich meist auch die Rampe zur Etage abgebaut und die Etage abgeriegelt damit das kranke Tier auf der Etage vernünftig mit einem Partner Tier versorgt werden konnte.

Aber freiwillig hat keines meiner über 12 Meerschweinchen bis jetzt eine Etage genutzt. nicht bei ausreichender Grundfläche die ja so oder so vorhanden sein muss

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Hätte eh mehr als genug Fläche, dachte mir nur das 1,5 Quadratmeter extra cool wären

HikoKuraiko  18.06.2024, 06:55
@Animalgirl0808

Wie viel Quadratmeter reine bodenfläche hast du denn für wie viel Tiere?

Ansonsten müsstest du bei der Etage auch drauf achten dass diese nicht höher ist als 30 cm und halt auch die Rampe extrem lang sein muss. Unter 1 m rampenlänge sollst du gar nicht gehen und selbst das kann von der Steigung her schon zu stark sein.

Animalgirl0808
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

4, 3 Weibchen ein Männchen. allerdings können sie dann jeden Tag Freilauf auf sechs Quadratmeter kriegen

HikoKuraiko  18.06.2024, 07:13
@Animalgirl0808

Dann passt das auf jeden Fall mit der Grundfläche. Dann kannst du auch eine Etage anbieten aber denk dran die Rampe muss sehr flach dabei sein und dementsprechend eben sehr lang und sollte dann auch zu den Seiten abgesichert sein dass trotz alledem kein Tier abstürzen kann. Auch die Etage sollte gut gesichert sein dass da kein Tier runterfällt und sollte auch mindestens 80cm bis 1m Tiefe haben. Und die Etage an sich darf auch nicht zu hoch sein was natürlich dann das Putzen darunter um einiges erschweren kann.

Ja. Bei uns zumindest schon. Wir haben den Meerschweinchen meiner Schwester ein Riesenteil mit letztlich vier Ebenen - wenn man die offene Dachfläche hinzuzählt - gebaut. Eine Tante, die Tierärztin ist, hat das abgesegnet.

Unsere Meerschweinchen mochten die obere Etage. Wir haben die Sachen immer mal wieder neu angeordnet, damit die Meerschweinchen Abwechslung haben. Wichtig ist, dass sie mehrere Orte haben, an die sie sich zurück ziehen können. So können sie auch mal für sich alleine sein, wenn die anderen nerven.

meistens mögen sie die nicht und Etagen ersetzen auch keine Grundfläche