Mein Meerschweinchen speichelt wie verrückt. Hatte das früher schon einmal bei zwei anderen. Die Zähne waren in Ordnung. Hat jemand eine Idee?

2 Antworten

Das sind nicht viele Informationen...
- frisst dein Meerschwein normal? Oder zu wenig bzw. weniger?
- hat es überhaupt Lust zum fressen? Kommt es vor wie die anderen?
- ist der Kot normal? Kein Durchfall?
- verhält sich das Schweinchen sonst normal? Oder "anders"?
- hat es in letzter Zeit ab- oder zugenommen? Oder blieb das Gewicht gleich?
- ist er/sie munter? Oder hockt er/sie nur im Häusschen und sauert vor sich hin?
- kann das Schweinchen richtig zubeißen?

Auffälligkeiten beim Fressen deuten auf eine Zahnfehlstellung hin. Besonders langsames Fressen, "sabbern" (ein vollgesabbertes, nasses Kinn) (...)

Mögliche Ursachen:

Die Ursachen können auch hier recht vielfältig sein. Es gibt angeborene fehlerhafte Zahnanlagen mit unregelmäßiger Zahnabnutzung. Dadurch bilden sich Spitzen oder Brücken an den Backenzähnen, die wiederum die Zunge und die Backenschleimhaut reizen und zu Entzündungen führen. Die Nagezähne können so nicht mehr abgenutzt werden, sie wachsen zusammen und führen dann zur "Maulsperre".
Ebenso sind Heumangel, zu weiches Heu sowie eine grundsätzlich falsche Fütterung (vor allem die Gabe von Trockenfutter ) oft der Grund für Backenzahnprobleme.

Abgebrochene oder anormal gewachsene Schneidezähne:

(...) auf dem Futter nur mühevoll herum lutscht bzw. nicht richtig abbeißen kann, sind das eindeutige Zeichen für eine Nagezahnproblematik. Dazu kommt dann häufig auch erhöhter Speichelfluss (...)

cr. diebrain.de/Iext-zahn.html

Da das Gebiss eines Meerschweins so aussieht http://www.dmsl.de/bilder/seiten/kopffront.jpg müssen es "noch nicht mal die Schneidezähne sein", die Ärger verzapfen.

Lass es am Besten (auch wenn du schon hast) von einem TA durchchecken, bestenfalls von einem, der auf Nager bzw. Meerschweinchen spezialisiert ist.
Das kann etwas Fahrerei werden (wenn die Praxis nicht gleich um die Ecke ist), aber ich denke, das sollte ein Familienmitglied schon Wert sein.

Vielleicht - und hoffentlich - konnte ich dir schon ein wenig weiterhelfen.

Viel Glück für dich und das Schweinchen. ~ Haru

Mia2711
Beitragsersteller

Danke für den Versuch. Ja. Hatte sehr knapp in der Eile geschrieben.
Ich hatte das, wie erwähnt, schon bei 2 anderen Schweinen. Die sind leider auch beide eingeschläfert worden, wie mein kleiner Snowy gestern auch. Ich hab jetzt insgesamt 5 Tierärzte gehabt, die nicht wussten was den Schweinen fehlt.
Die Zähne sind bei allen in Ordnung gewesen und die ersten beiden waren auch vorher nicht krank. Der von gestern hatte vor 4 Wochen eine Verletzung in der Zunge und hat dadurch abgenommen gehabt. Das war aber verheilt und mit Schmerzmitteln hatte er auch wieder gefressen und war ansonsten auch wieder fit. Die fressen morgens noch und abends sitzen sie so elendig da. Sie sind nassgesabbert bis an den Bauch. Die Nase läuft auch und sie husten oder würgen ab und an. Sie können dann einfach nicht mehr schlucken. Da ist aber nicht im Maul oder Hals was das verhindert.
Ich hab fast die ganze letzte Nacht im Internet verbracht und konnte nicht einen Fall finden, sich wie bei meinen darstellt.
Eine beschrieb eine unheilbare Krankheit der Speicheldrüsen. Das war das einzig ähnliche. Da bauten die Tiere aber nicht so schnell extrem ab und das ganze ging über Tage. Dieser Virus wäre ansteckend, aber keins meiner anderen Schweine wurde krank. Weder vor 3 noch vor 4 Jahren und die anderen sind im Moment auch fit.
Das erste Schwein wohnte damals noch mit den anderen draussen im Holzkasten und später wohnte das andere in Plastik im Haus.
Das einzige was mir jetzt vielleicht noch einfällt wäre irgendeine Giftpflanze im Heu. Eine reicht ja, die nur ein Schwein gefressen hat. Müsste man mal in Erfahrung bringen, welche Pflanze eventuell solche Symptome verursacht. Aber das schon echt schwer und im Heu erkennt man doch eh nicht wirklich alles mehr.

Entweder Zahnprobleme oder was scharfes, reizendes gefressen.