MLPD Radikal Links
Hallo,
Also heute hatte ich in der Stadt eine Rede von Mitgliedern der MLPD Parteil zugehört und wurde von denen darauf angesprochen, ob ich nicht mit in deren Gruppe "Rebell" mit rein möchte.
Diese Sache hat mich schon interessiert und habe mich für die Mitgliedschaft angemeldet.
Die Gruppe ist eine Protestantengruppe, wessen Partei eine sozial kommunistisch, Marxismus-Leninismus ausgerichtete , Arbeiterpartei ist, aber deren Programm von Umweltschutz wie das Stoppen von Fracking und der Atomkraft, vereinfachte Bildung, Deskapitalismus, Frauenrechte und derens Gleichen handelt
Ich weiß nicht was ich davon halten soll und möchte euch nach eurer Meinung fragen, ob ich die Mitgliedschaft beenden soll, oder die Sache mir noch genau anschaue.
Habt ihr persönliche Erfahrungen mit dieser Partei ?
Mit freundlichen Grüßen
Eddy
9 Antworten
Kommunistisch ist immer antidemokratisch, da im Kommunismus der Staat als solches abgeschafft wird.
Selbst Marx sagte, dass er sich klar von den Marxisten abgrenzt, die ihn verfälscht wiedergeben.
Unter Lenin mussten so viele Menschen sterben...
Ich bin kein Marxfan, von Lenin würde ich mich in jeder Hinsicht distanzieren, ich halte Kommunismus für eine realitätsfernes Gedankenkonstrukt (schön gedacht, unmöglich auszuführen) etc. Alleine daher wäre die Partei nichts für mich.
Alleine aus der Nähe zu Lenin würde ich es mir gut überlegen, ob du da wirklich Mitglied sein willst.
Es ist nunmal so das ein radikales Verhalten (ob rechts oder links) das von einer Partei an den Tag gelegt wird nicht geduldet werden kann. Das ist meine Meinung und ich finde nicht das Deutschland von Extremisten regiert werden soll.
In der MLPD versammeln sich vor allem Linke, die bereit sind, völlig neue Wege zu denken und sich von so ziemlich jedem "gewohnten Denkballast" zu befreien.
Das wirkt zum Teil ziemlich merkwürdig und macht so manches Gespräch mit den Leuten - jedenfalls für mich, der ich im Vergleich dazu dann doch eher tradierten Denkmustern verhaftet bin - reichlich kompliziert.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, sich einen eigenen Überblick zu verschaffen und sich eine eigene Meinung zu bilden ... ganz besonders, wenn sie über den Tellerrand des eigenen Horizonts hinaus geht.
Das regelmäßig kolportierte Argument, es handle sich bei dieser Partei um eine "stalinistisch-revisionistische" Partei, ist allerdings mindestens ebenso schwierig, zeugt es doch lediglich davon, dass der Vertreter dieses Arguments sich nicht mit der Partei auseinander gesetzt hat.
Anders als die Vertreter so platter Argumente versucht die MLPD in der Tat, sich mit Stalin auseinanderzusetzen, und dabei mehr als die Propaganda zu sehen: Genauso, wie Hitler eben nicht nur der super-böse und ultimativ schlechte Mensch war, der er in der Propaganda ist, war auch Stalin nicht so eindimensional, wie ihn die - in diesem Fall tatsächlich revisionistische - moderne Geschichtsschreibung benötigt, um darauf die eigene Propaganda zu sockeln.
Anders ausgedrückt: Während man ansonsten ein eindimensionales Feindbild pflegt, das schlichten Gemütern angepasst wurde, versucht die MLPD, Stalin differenzierter zu betrachten.
Das ist - ohne jeden Zweifel - von Brüchen und Merkwürdigkeiten begleitet, die ziemlich schwierig zu schlucken sind. Aber meiner Erkenntnis nach hat die MLPD auch nicht den Anspruch, leicht verständlich oder gar eine stromlinienförmige Mainstream-Partei sein zu wollen...
Diese Sache hat mich schon interessiert und habe mich für die Mitgliedschaft angemeldet.
Ein wichtiger Hinweis: Die MLPD nimmt für sich in Anspruch, selbst denken und sich keine Meinungen vorschreiben lassen zu wollen. Das macht sie aus der Sicht der Machthaber zu einem Problem.
Der Verfassungsschutz beobachtet diese Partei und ihre Mitglieder daher deutlich gründlicher, als beispielsweise die NSU-Mörder oder traditionell auch Alt-Nazis. Falls du einen sicherheitsrelevanten Job anstreben solltest, kann das zu einem ernsten Problem werden. Eine Mitgliedschaft bei der SS und ein paar Hundert oder auch ein paar Tausend durch deine Hand oder deine Unterschrift ermordete Juden wäre weitaus weniger problematisch, als eine Mitgliedschaft in einer Partei, die selbständiges Denken beansprucht... (Und nein, das ist nicht nur einfach als Abschreckung dahin gesagt, sondern in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik dutzendfach belegt.)
Ich bezweifle persönlich, dass die MLPD böse Absichten hat. Was es mit der Gruppe "Rebell" auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen. ABER auch wenn ich viele der Werte linker Parteien teile, würde ich nicht in eine Partei wie die MLPD eintreten, deren Absichten wahrscheinlich relativ weltfremd sind, auch wenn einige oder vielleicht auch alle Mitglieder einen guten Willen haben.
Die MLPD ist eine der letzten stalinistischen Sekten in Deutschland und (meiner Meinung nach zu Recht) auch in der radikalen und sozialistischen Linken ziemlich isoliert.
Schau's dir ruhig mal genau an und bilde dir ein Urteil, aber ich persönlich und als Kommunist halte von diesem Haufen gar nichts.