Gab oder gibt es Staaten die staatsatheistisch sind oder waren dessen Staatsideologie keine sozialistischen oder kommunistischen Ideologien waren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Staaten, die staatsatheistisch sind oder waren, ohne eine sozialistische oder kommunistische Ideologie zu verfolgen. Ein Beispiel dafür ist die Türkei unter Mustafa Kemal Atatürk. In den 1920er Jahren führte er Reformen durch, die den Einfluss des Islams auf den Staat verringerten und eine säkulare Staatsideologie förderten.

Ein weiteres Beispiel ist das ehemalige Jugoslawien, das unter Josip Broz Tito eine relativ säkulare, nicht-kommunistische, aber atheistische Ausrichtung hatte, obwohl es als sozialistischer Staat galt.

Zudem können auch moderne Staaten wie die französische Republik als staatsatheistisch betrachtet werden, da sie strikte Trennung von Kirche und Staat praktizieren, ohne dass eine explizit atheistische Ideologie gefördert wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Das traf z.B. auch für das chinesische Kaiserreich zu, wobei der Staatsatheismus in die kommunistische Zeit übernommen wurde und auch heute noch gilt.

Es gibt Staaten, die staatsatheistisch sind , ohne dass ihre Staatsideologie sozialistisch oder kommunistisch war.

Ein Beispiel ist die Türkei unter Mustafa Kemal Atatürk, wo der Staat eine strikte Trennung von Religion und Politik förderte und den Einfluss des Islam auf das öffentliche Leben einschränkte.

Ein weiteres Beispiel ist Frankreich im Kontext der Laizität (Laïcité), wo der Staat eine neutrale Haltung gegenüber Religionen einnimmt und religiöse Einflüsse in staatlichen Angelegenheiten minimiert.

Es gab sozialistische oder kommunistische Staaten, die religiöse Elemente in ihrer Ideologie integriert haben. So gab es beispielsweise Versuche, den Marxismus mit religiösen Vorstellungen zu verbinden, wie im Fall des sogenannten "christlichen Sozialismus". Allerdings waren diese Versuche immer umstritten und führten innerhalb der kommunistischen Bewegung zu starken Auseinandersetzungen.

Der Iran ist ein islamischer Staat, in dem der schiitische Islam Staatsreligion ist, die politische Ordnung basiert auf dem islamischen Recht (Sharia), auch Saudi-Arabien ist ein islamischer Staat, in dem der Wahhabismus die staatlich unterstützte Ideologie ist. Als souveräner Staat ist der Vatikanstaat ein Beispiel für einen Staat, in dem die katholische Kirche die oberste Autorität darstellt.

Viele mittelalterliche europäische Staaten hatten eine Staatsreligion, oft das Christentum in einer seiner zahlreichen Ausprägungen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Staatsatheismus, also die aktive Förderung von Atheismus durch den Staat und die Einschränkung oder Ablehnung religiöser Aktivitäten, wird von vielen mit den sozialistischen Staaten, wie der Sowjetunion, der Volksrepublik China oder Albanien verbunden. Aber das ist so nicht richtig. Denn dort wurde die Religion nur durch eine andere Ideologie ersetzt. Also im Grunde waren auch diese Staaten theistisch, nur eben anders.

Auch wenn ich sehr weit in der Geschichte zurückgehe, fällt mir kein einziger Staat ein, der nur gegen die Religion war. Selbst wenn Religionen unterdrückt wurden, so wurden sie meistens nur ersetzt. Wie zum Bespiel in der Qin-Dynastie. Die war nicht explizit atheistisch, aber sie war religiösen und philosophischen Botschaften gegenüber kritisch eingestellt. Tempel wurden zerstört, Bücher verbrannt, und Gelehrte, die den Legalismus ablehnten, wurden hingerichtet. Aber selbst das war nichts weiter, als eine neue Ideologie.