Wie fändet ihr die Implementierung des Kommunismus in Deutschland?
Kommunismus - Bezeichnung für politische Lehren und Bewegungen, die als Ziel die Verwirklichung einer klassen- und herrschaftslosen Gesellschaft auf der Grundlage der von Karl Marx (* 1818, † 1883) und Friedrich Engels (* 1820, † 1895) aufgestellten Theorien haben. (Von Bpb.de)
Die MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands) und die DKP (Deutsche Kommunistische Partei) gehen ja bereits mit einem Beispiel voran.
Bild von Wikipedia zur MLPD:
Ich spreche hier nicht von einer Diktatur, sondern vom echten, fairen Kommunismus.
Könntet ihr euch so ein politisches System in Deutschland vorstellen?
35 Stimmen
10 Antworten
Nein,es zerstört Meinungsfreiheit und Demokratie,jede andere Religion außer die selbst erfundene verboten,kein Kommunist würde später Wert auf meine Meinung legen und selbst wenn es wird wie immer ein Herrscher geben der alles behält und Terrororganisation wie die PKK unterstützt
Nein, denn Kommunismus hat noch nie funktioniert. Bisherige Kommunistische Systeme zeichneten sich durch Arbeitslager, Geheimpolizei, Einsperren und Unterdrücken der Bevölkerung aus. Oh, und die allgegenwärtige Mangelwirtschaft sollte nicht vergessen werden.
Da hilft es auch nichts, sich jetzt auf Akademische Spitzfindigkeiten zu berufen und zu behaupten, die bisherigen kommunistischen Staaten seien eigentlich keine gewesen.
Rechts wie links muss entschieden bekämpft werden. Es gibt genug Elend in der Welt, da muss nicht noch mehr Elend geschaffen werden, weil ein paar Extremisten glauben dem Rest des Landes vorschreiben zu müssen, wie es zu leben hat.
Ich wähle eine Antwort dazwischen.
Zuerst einmal: DKP und MLPD sind Parteien, die sich ganz klar zu wenig von Stalin und Mao distanzieren. Wir haben mehrere kommunistische Parteien, aber keine ist so wirklich rein marxistisch ausgelegt, sondern teilweise zu sehr im Hintern von Putin versteckt und zu sehr in der Nostalgie um die DDR und Sowjetunion gefangen.
Mir ist keine der kommunistischen Parteien bekannt, die nicht gleichzeitig völlig verstrahlt ist was Propaganda betrifft. Mir wären einige Parteien sicherlich sympathischer, wenn sie weniger populistisch und mehr marxistisch und gemäßigter/konstruktiver wären. So wie es die Linkspartei teilweise ist. Das macht diese Partei beispielsweise viel besser als diese verstrahlten Aluhutträger von DKP oder MLPD.
Ich würde einen Kommunismus nach Marx und Engels in Deutschland rein theoretisch befürworten, jedoch kann der Kommunismus in der globalisierten Welt nicht national so wirklich funktionieren. Für den Kommunismus bräuchte es ZUMINDEST ein kommunistisches Europa, wenn nicht sogar eine kommunistische Erde. Und daran scheitert das ganze. Ich glaube nicht, dass der Kommunismus allein in Deutschland Bestand haben könnte.
Weil der Kommunismus Alles Vergesselschaften will wird das den Besitzenden sauer aufstoßen. Sie werden dann Widerstand leisten und es wird eine Bürgerkrieg geben.
kann nicht funktionieren, da man für Kommunismus zentrale Planung braucht, welche prinzipiell ineffektiv ist,