"Mk 9:44 - wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt." - Ein Feuerwurm? Weiss jemand mehr darüber, was es damit auf sich hat?

9 Antworten

Es sind Metaphern, die hier verwendet werden, das ist nicht buchstäblich gemeint. Feuersee bedeutet Vernichtung, wo auch das allgemeine Grab und der Tod geworfen werden, was bedeutet, dass es keine Toten mehr geben wird. Das ewige Leben im Paradies, wo niemand mehr sterben wird.

Hinterfrager1  30.07.2024, 06:21

Das Paradies ist aber nicht für jeden.

Theophilus77326  30.07.2024, 06:24
@Hinterfrager1

Richtig. Nur für jene, die Gott gerecht spricht. Die als böse oder ungerecht eingestuft werden, können es nicht erleben.

Gucknix
Beitragsersteller

Für was ist ihr Wurm eine Metapher?

Theophilus77326  30.07.2024, 05:55
@Gucknix

Tote werden von Würmern zerfressen. Da es keine Toten mehr gibt, gibt es keine Würmer, die was zu Knabbern bekommen.

Gucknix
Beitragsersteller
@Theophilus77326

Ah, Du meinst, es wird ewig an ihnen nagen? Ja, das klingt plausibel. Danke Dir.

Also ist ihr Wurm das Gewissen

Theophilus77326  30.07.2024, 06:02
@Gucknix

Pardon, das meinte ich nicht. Im Gegenteil kein Wurm wird nagen, weil alle ewig leben.

Gucknix
Beitragsersteller
@Theophilus77326

Also wird ihr Wurm leben, weil alle leben, aber nicht nagen, weil sie alle leben? Also wird der auch einfach nur leben? Für was ist dann der Wurm gut und von was lebt der?

Gucknix
Beitragsersteller
@Theophilus77326

Danke, ich habe gerade noch was zusätzlich gefunden. Irgendwie genau das gleiche:

"Jesaja 66:24

Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir mißhandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer wird nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Greuel sein."

Gucknix
Beitragsersteller
@Theophilus77326

Der Segen sind die Menschen, die mir helfen nachzudenken.

Hier ein paar Beispiele worauf dieser Ausdruck anspielt:

Jes 66,24: „Und sie werden hinausgehen und sich die Leichen der Menschen ansehen, die mit mir gebrochen haben. Denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht verlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.“

Jdt 16,17: „Doch weh den Völkern, die mein Volk bekämpfen. / Am Tag des Gerichts straft sie der allmächtige Herr, / er schickt Feuer und Würmer in ihr Gebein; / in Ewigkeit sollen sie heulen vor Schmerz.“

Sir 7,17: „die Vergeltung für einen Gottlosen ist Feuer und Wurm!“

ApkAbr 31,7: „Sie sollen in dem Leib des bösen Wurmes Azazel verwesen und in dem Feuer aus der Zunge Azazels verbrennen.“ (zu Asasel siehe Wiki)

Ich denke man kann ganz gut erkennen, dass die Kombination aus Feuer und Würmern in damaliger Vorstellung ein verbreitetes Bildmotiv für eine harte (ewige) Strafe Gottes war.

Vielleicht hilft dir Jesaja 66:24 etwas, bzw. vielleicht hat es etwas damit aufsich.

Gucknix
Beitragsersteller

Danke Dir, ja das habe ich jetzt gerade auch gefunden mit dieser praktischen Stichwortsuche. Ja, seltsam oder? Das ist fast dasselbe, außer dass bei Jesaja nicht nur der Wurm der ihrige ist, sondern auch das Feuer.

Die Bibel spricht immer in einer drastischen Bildersprache.

Das bedeutet nur:

  • es ist ein ewiger Zustand
  • Und einer der nicht angenehm ist .

Genau so wie du nicht deinen Fuss abschneiden musst,sondern halt klar und entschieden die schlechten Gewohnheiten ändern und die Sünde meiden sollst .UNd das Ziel klar ins Auge fassen sollst .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ein Hinweis auf die Hölle.

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Markus 9,43-44:

"Hölle. Das gr. Wort bezieht sich auf das Hinnom - Tal nahe Jerusalem, einen Müllplatz, an dem ein permanentes Feuer brannte - eine bildliche Darstellung der ewigen Qual (s. Anm. zu Mt 5,22).

das unauslöschliche Feuer. Dass die Bestrafung in der Hölle in alle Ewigkeit anhält, ist eine unverkennbare Lehre der Schrift (vgl. Dan 12,2; Mt 25,41; 2Th 1,9; Offb 14,10.11; 20,10)."

In Matthäus 25,46 sagt Jesus zu diesem Thema:

  • "Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."