Mittleren Wert-Verständnisproblem

2 Antworten

Zuerst den Zeitraum bestimmen, dann die Funktion über diesen Bereich integrieren, das Ergebnis durch die Länge des Bereiches teilen.

Zuerst würde ich bestimmen, wann der Konzentrationswert GENAU bei 5 mg/l liegt.

Dazu setzt du 5= 6te^-0,2t und löst dieses dann nach t auf.

Nun hast du damit dein Intervall festgelegt. Zwischen 0 und t liegt der Konzentrationswert über 5 mg/l, für spätere Zeiträume darunter.

Um die mittlere Konzentration im Intervall [0,t] zu berechnen, musst du die Sekantensteigung m von f(t) berechnen. Wie das geht wird dir hier nochmal vorgemacht: http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/AnalysisTeil3pdf/mittlererFunktionswert.pdf