Mittlere Reife nicht schaffen, darf der Arbeitgeber meine Ausbildung kündigen?

LePetitGateau  04.05.2024, 10:16

Welche Ausbildung ist es denn?

twolfi
Fragesteller

Gesundheits -und Krankenpflegehilfe im Krankenhaus

4 Antworten

Ja, der Arbeitgeber darf dich kündigen. Sowieso am ersten Tag der Probezeit, aber auch unabhängig davon wenn du versprochene Abschlüsse nicht geschafft hast.

Mit einer bestandenen Ausbildung mit Schnitt 2,5 schlechtestens (wobei Schnitt abhängig ist vom Bundesland) berechtigt dich diese zu weiteren Fortbildungen oder Ausbildungen für welche eine mittlere Reife notwendig wäre.

Nachholen hängt bisschen davon ab inwiefern du endgültig nicht bestanden hättest, imho sind viele Optionen über Abendschulen verfügbar - aber halt nicht JETZT solange du an Regelschulen gehen könntest

Ich wüsste nicht, dass eine berufliche Ausbildung grundsätzlich an eine (abgeschlossene) Schulausbildung geknüpft ist ...

... was nicht bedeutet, dass ein Arbeitgeber dies als Voraussetzung will.

.

Und ja, jeder Ausbildungsvertrag kann innerhalb der Probezeit - von beiden Seiten - gekündigt werden.

twolfi
Fragesteller

jeder Ausbildungsvertrag kann innerhalb der Probezeit - von beiden Seiten - gekündigt werden___ Das ist mir bewusst

LePetitGateau  04.05.2024, 10:34

https://www.azubiyo.de/berufe/gesundheits-und-krankenpfleger/

Ist tatsächlich von der Kammer hier so, dass man einen mittleren Schulabschluss benötigt (oder Hauptschule + andere 2 jährige Ausbildung)

GutenTag2003  04.05.2024, 10:46
@LePetitGateau
 Es ist auch möglich, mit dem Hauptschulabschluss oder einer gleichwertigen Schulbildung und einer abgeschlossenen Berufsausbildung (von mindestens 2 Jahren) die Ausbildung zu absolvieren.

Nun, mit dem Hauptschulanschluss oder ... ist nicht mit dem Hauptschulabschluss und ...

Wenn für die Ausbildung dieser Abschluss erforderlich ist, natürlich. Du kannst die Ausbildung dann ja so nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

twolfi
Fragesteller

Im Vertrag steht nicht drin das dieser Abschluss erforderlich ist.

LeWe23  04.05.2024, 10:23
@twolfi

Muss auch nicht. Aber es klar, dass die meisten Ausbildungen ohne Schulabschluss nicht möglich sind.

twolfi
Fragesteller
@LeWe23

das ist mir klar, daher auch meine Angst es nicht zu schaffen

LeWe23  04.05.2024, 10:41
@twolfi

Dann reiß dich zusammen, lerne fleißig und übe viel.

twolfi
Fragesteller
@LeWe23

Das werde ich definitiv tun, ich will meine Mittlere Reife unbedingt schaffen, aber ich habe leider immer wieder diese doofen Blackouts. Ich wollte auch schon immer im Krankenhaus tätig sein und will diese Ausbildung unbedingt machen.

Dein Ausbildungsvertrag ist an die Bedingung geknüpft, dass du deinen Realschulabschluss schaffst. Schaffst du das nicht, dann hast du keinen Ausbildungsvertrag mehr.

GutenTag2003  04.05.2024, 10:21
Dein Ausbildungsvertrag ist an die Bedingung geknüpft, dass du deinen Realschulabschluss schaffst.

Ist er das?

twolfi
Fragesteller
@GutenTag2003

Es wird ein Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand erwünscht, mehr steht nicht im Vertrag.

Sini13  04.05.2024, 10:33
@twolfi

Dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich dachte du machst die Ausbildung zur Pflegefachfrau, nicht zur Pflegehelferin.

twolfi
Fragesteller
@Sini13

Nein, beim Vorstellungsgespräch wurde mir geraten erstmal die Ausbildung zur Gesundheits -und Krankenpflegehilfe zu machen, da viele die Ausbildung zur Pflegefachfrau in den ersten 1,5 Jahren abbrechen.