Zählen die Berufsschulnoten mit Prüfungsnoten von der Ausbildung zusammen dass man wenn man 3.0 hat dass man mittlere Reife hat oder getrennt ?

2 Antworten

Nein, die Kammerprüfung zählt extra.

In einigen Bundesländern gibt es zwei Möglichkeiten für den mittleren Schulabschluss:

- Zeugnis der Berufsschule mit 3,0 oder besser, mindestens Note 4 in Englisch. Gilt mit entsprechendem Vermerk im Zeugnis direkt als mittlerer Schulabschluss.

- Kammerzeugnis besser als 3,0 und mindestens eine 4 im Abschlusszeugnis der Hauptschule/Mittelschule. (Nennt sich dann beispielsweise QuaBi und wird von der zuvor besuchten Hauptschule/Mittelschule ausgestellt.)