Mitteln um Hund vom Gartenzaun fern zu halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also "abhalten" kannst Du ihn kaum.

Du kannst Deinen Nachbarn aber dazu quasi "verpflichten" zumindest die Haufen sofort zu entsorgen.

Das muß dieser im öffentlichen Raum ohnehin machen.

Besser wäre es natürlich, wenn der Hund sein Geschäft beim Gassi gehen erledigen könnte. Der eigene Garten ist auch für ihn nur eine unangenehme Notlösung.

Mit irgendwelchen Duftmitteln würdest Du nichts erreichen können.

Die vermutlich einzige wirksame Gegenmaßnahme wäre aber auch eine recht grobe und unfeine Methode.

Es gibt Ultraschall-Geräte, die mit Frequenzen arbeiten, die für Hunde und Katzen ziemlich "unangenehm" sind und diese vertreiben sollen.

Allerdings lassen sich diese Töne nur begrenzt steuern.

Praktische Erfahrungen habe ich damit aber keine.

Sprich aber bitte zuerst mit Deinem Nachbarn und versuche eine friedliche Einigung zu erreichen.

Denn solch ein Gerät kann auch zu einem ernsten Problem werden.

Der Hund könnte im Garten jedes Mal und überall dort in einen "Dauerstress" geraten.

Und der Hund soll ja keinen Schaden nehmen. Der Hund handelt ja nur im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Und diese "Verteidigung" könnte damit auch zu einem ernsthaften Nachbarschaftsstreit führen.

Und auch das gilt es zu vermeiden.

Eine für alle Seiten vernünftige Lösung muß gefunden werden. Und der Hund darf nicht zum leidenden Opfer werden!!

Gruß

Martin

Moo30
Fragesteller

Na verletzten will ich den Hund auf kein Fall! Wir verstehen uns gut - im Gegensatz zu Nachbarn die kein Wort Deutsch reden aber ja.. anderes Thema halt. Ich werde versuchen, ihnen die Nachricht über anderen Wege zu vermitteln.
Ein Eigengarten hat auch andere Anforderungen und sie dürfen leider, wenn genug Auslauf ist, den Hund dauerhaft dort halten und nie mit ihm Gassi gehen. :(

MartinusDerNerd  24.04.2024, 07:47
@Moo30

"Niemals", oder nur relativ selten Gassi gehen zu dürfen ist für den Hund auch sehr schlecht.

Es ist eine verzwickte Situation für Dich.

Wir haben hier in Deutschland teilweise ein völlig anderes Verhältnis zu unseren Haushunden, als es in anderen Ländern der Fall ist.

Das kommt dann bei einer solchen Problematik evtl. noch hinzu.

Ich hoffe, Du bekommst das einvernehmlich geklärt.

Ich bin nämlich auch ein Tierfreund und insbesondere mag ich Hunde.

Gib doch bitte eine gelegentliche Rückmeldung, wie es sich entwickelt.

Elektrozaun in 20 cm Höhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheint mir jetzt echt etwas unwahrscheinlich, dass es durch das gelegentliche Pinkeln eines einzelnen Hundes zur Geruchsbelästigung kommt.

Was ich nachvollziehen kann, wenn der Nachbar den Kot des Hundes liegen lässt.

Urin lässt sich ganz einfach mit Wasser verdünnen. Also Gartenschlauch..

Wenn ich deine Nachbarin wäre, könntest du mit mir reden und ich würde dafür mit einem kleinen Zaun dafür sorgen, dass mein Hund deine Pflanzen nicht trifft.

Tatsächlich gehen Hunde zum äussersten Rand des Grundstücks zum Pinkeln. Aber mal ehrlich, das kommt doch nicht wirklich oft vor, wenn der Hund regelmässig spazieren geführt wird.

PatchrinT  23.04.2024, 10:53

Urin ist Urin,und das stinkt. Ich kenne einen Weg da pinkeln mindestens 20 Hunde am Tag hin. Im Sommer stinkt es penetrant nach Urin.

Goodnight  23.04.2024, 11:23
@PatchrinT

Ja das ist ein Weg wo viel mindestens 20x mehr Hunde pinkeln. Solche Wege kenne ich auch, da lässt auch fast jeder den Kot seines Hundes liegen.

So ist es bei dir ja nicht..

Trotzdem ist ein gelegentliches hin Pinkeln eines einzelnen Hundes, der nicht ausschliesslich im Garten gehalten wird, sicher keine Geruchsbelästigung.

Wie gesagt, kann man mit Wasser🚿 lösen.

PatchrinT  23.04.2024, 12:01
@Goodnight

Auf diesem Weg ist am ende eine Hundetoilette. Da werden die Beutel gezogen und landen dann weiter wo anders in den Büschen,natürlich voll. Und natürlich gibt es genug Strategen die keine Beutel benutzen. Im Sommer ein Gerüch von Urin und Kot ist schon unerträglich. Dabei ist das sogar ein Schulweg. Nach Corona finde ich das es ein Hundeproblem gibt bei mir. Von ca. 20 Leuten die bei mir herkommen(Beispiel),haben mindestens 18 einen Hund die dann an die Zäune pinkeln. Das jeden Tag. Ich habe es ja unten schon geschrieben. Ich bin kein Hundehasser,bin Tierfreund durch und durch,nur wird bei ansprache auf das Problem gleich das Gegenteil von mir behauptet. Wie krank ist unsere Gesellschaft eigentlich die das wohl eines tieres über alles stellen und sich respektlos verhalten?

Moo30
Fragesteller

Ich habe nicht alles dazu geschrieben aufgrund Diskussionen die bei solchen Themen immer stattfinden, ich versuche nur einen Weg zu finden ihn etwas ferner zu halten. Ja die lassen Kot dort in Sträuchern liegen, und er ist 24/7 im Garten selten geht er spazieren. Und es ist ein großer süßer Cane Corso, unglaublich lieb. Es ist nicht meine Absicht ihn auf irgendeine Weise zu verletzten deswegen wollte ich nur Erfahrungen mit tierfreundlichen Lösungen hören. Alles anderes ist irrelevant momentan und für das was ich gefragt habe irrelevant. :)

Goodnight  24.04.2024, 10:17
@Moo30

Wenn du nicht bereit bist dein Problem richtig zu beschreiben oder im Nachhinein die geschilderte Situation änderst um die Antworten zu bekommen die du willst, bist du bei mir an der falschen Adresse.

Für solche Spielchen bin ich nicht zu haben..

Es gibt Ultraschallgeräte um die 30 euro. Sollte nicht zu teuer sein. Ich habe öfters Cheyenne Pfeffer an den Zaun gestreut. Versuchs mal. Gehört der Zaun zu dir/Euch? Ist er aus Holz? Hundeurin ist extrem holzzerstörerisch. Ich habe meinen 30 Jahre alten Holzzaun (kein billigholz) an der Straße 3 Monate lang aufwendig restauriert. Besonders an bewiesenen "Lieblingsstellen" war die Farbe bis auf das Holz weg,also nur pures Holz zu sehen. Spricht man freundlich die Hundehalter an so erntet man nur Gelächter oder böse blicke. Werde wenn das Pulver nicht hilft einige Bretter mit klarlack einsprühen oder falls alle Stricke reißen einige kleine E-Kabel legen und mit einigen Stellen verbinden. Das ist nicht verboten seinen Zaun mit Elektro zu schützen. Muss nur ein Schild vorhanden sein......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten