Mittelalter: Was ist ein "Tross" und wie war er zusammengesetzt?

7 Antworten

zu Zeiten karl des großen?

mit der ersten frage kann ich dir helfen.

Die könige reisten von Pfalz zu Pfalz um dort die höchste Gerichtsbarkeit zu vertreten (dh Konflikte zwischen/mit Adeligen zu lösen). Sie konnten sich Vor Ort von der Lage in ihrem Reich überzeugen und konnten die finanzielle Last des königlichen Hofes (der ja auch gefüttert werden will) zwischen den Pfalzen verteilen, statt einzelne adelige zu mächtig zu machen und anderen die Möglichkeit zu geben sich gegen den König zu verbünden

du musst dir vorstellen, dass das frankenreich damals ein riesiger Flickenteppich war. Karl hatte das reich seines Vaters durch Eroberungen verdoppelt... da brauchte es konstante Aufmerksamkeit um gewisse Pfalzherren bei der Stange zu halten;)

Boringbolt
Beitragsersteller

Danke, Danke, danke!!!! :)

Ein Tross bestand aus Dienern, Köchen, Wasserträgern, Leibwächtern aber auch Speichelleckern, die dem König nah sein wollten um seine Gunst zu erwerben. Ein Tross begleitete nicht nur den König, sondern auch die damaligen Heere. Panfilo de Narvaez hat zum Beispiel einen Tross zur Begleitung seiner Armee nach Mexiko mitgebracht. Leider wurden alle Leute gefangen genommen und von den Azteken aufgegessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zultepec#Massaker_von_Zultepec

Könige reisten von einer Pfalz zur anderen um in den verschiedenen Teilen ihres Reiches nach dem Rechten sehen zu können und Präsenz zu zeigen. Es gab damals ja noch keine Kommunikationsmittel wie das Telefon oder das Internet.

Der Tross bestand aus dem Hofstaat, bewaffnetem Gefolge und natürlich Köchen, Kammerdienern und Vertretern aller Berufe, deren Kenntnisse auf Reisen eben nötig waren. Da kamen einige hundert oder tausend Personen zusammen. Kein Zuckerschlecken für die Bevölkerung der Region, die diese Menschenmassen versorgen mußten!

Im Tross reisten alle Bediensteten des Königs und der ganze Krempel der zu seinem Habit gehörte. Die Könige reisten damals soviel, weil es ordentlich lange dauerte, bis man das ganze Reich halbwegs abgeklappert hatte. Der König musste überall seine Präsenz markieren, damit er wahrgenommen und ernst genommen wurde. Ähnlich wie ein Hundemännchen, das überall hinpissen muss, damit klar ist, wer hier der Chef ist.

Boringbolt
Beitragsersteller

Hahaha 😂 ;) Vielen Dank für diese schnelle Antwort!!! Hat mir echt weitergeholfen :)

Die Frage ist schon gut beantwortet. Vielleicht hilft auch noch folgende Betrachtung:

Der Name Tross ist bis in die Neuzeit erhalten geblieben. Beim Heer transportierte der Tross alles was für die kämpfenden Soldaten lästiger Ballast war. Außerdem die Feldküche, die Verpflegung, Munition usw.