Ständeordnung im Mittelalter wer war an der Spitze und in der Mittlerenschicht (Mittelalter, Pyramiden, 3 Ständeschicht)?
Hallo Leute ich habe eine Frage über Aufteilung der Ständeordnung. Und zwar wer war jetz an der Spitze und in der Mittlerenschicht? War der Klerus bzw der Papst/Bischopf/etc vor dem König oder unter dem König? Ich kann mir nicht vorstellen das der Klerus bzw Papst etc unter dem König war den die Kirche hat damals die Menschen aufgeteilt und auf Google finde ich immer verschiedene Meinungen auch auf Googlebilder. Ich habe auch Bilder gefunden wo drauf war das der Adel ganz oben war, kein König vorhanden war und das klerus unter dem Adel war. Oder das der König ganz oben war dan der Klerus, die Adel und dan der Bauer. Also was ist jetz richtig? ^^ kann mir bitte einer die Aufteilung sagen von oben nach unter im Mittelalter? und wenn jmd sagt, dass der Klerus unter König ist kann mir dan einer erklären warum?
Danke im voraus
2 Antworten
Die Dreiständelehre des Mittelalters
Zum ersten Stand gehören alle Geistlichen, unabhängig davon, ob sie eine hohe Position in der Kirche angehörten.
Ihnen übergeordnet war der jeweilige Herrscher des Landes.
Der zweite Stand umfasste alle Adeligen. Hierzu gehörte der höhere Adel, als auch der Landadel, der sehr oft verarmt war.
Zum dritten Stand gehörten alle freien Bürger und Bauern.
Der dritte Stand war den beiden Ständen untergeordnet.
Die Ständelehre war ein festes System was nicht hinterfragt wurde.
In den jeweiligen Stand wurde man hinein geboren.
Für die jeweiligen Stände gab es Kleidervorschriften.
so wie du fragst
blickt es keiner mehr
1. Stand der Klerus
2. Stand der Adel
3. Stand Freie z.B. Bauern freie (!!!) Bürger