Mittelalter-Teuerste Speise

5 Antworten

Salz war das teuerste Gewürz.

Man nennt es auch : Das weiße Gold.

Weil es mit Goldmünzen aufgewogen wurde.

Teuer war Relativ. Für einen Bauern war es manchmal schon zu teuer einmal am Tag Brotsuppen Wasser.

Es hatte auch jeder immer einen Löffel bei sich. Nicht nur weil es noch keine Gabeln gab, sondern meistens **wenn** es mal irgendwo etwas zu essen gab, dass sie sich gleich mit an die Tafel setzen konnten.

Wer keinen dabei hatte, verhungerte im Wahrsten sinne des Wortes.

Wenn jemand seinen Löffel ab gab dann vererbte man ihn weiter an ein Familienmitglied.

Hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.

lg

Also je mehr Gewürze in einer Speise waren desto teurer waren sie ! z.B Salz,pfeffer ...

Ich vermute mal mit Zimt und Safran gewürzte Speisen.

Pfeffer. Kennst du die Handelssimulation "der Patrizier"? Da war Pfeffer immer ziemlich teuer :-D

Gewürze waren teuer Muskat war ziemlich teuer