im mittelalter hatte man nicht immer teller zum essen. wie nahmen sich die Menschen ihre Mahlzeiten zu sich . Hatten sie Messer und Gabeln?

6 Antworten

Es gab durchaus Teller aus Brot oder Ton.
Gabeln galten als Werkzeug des Teufels und waren sehr unüblich. Aber (fast) jeder hatte ein Messer bei sich, was man auch zum "aufpieksen" von Mahlzeiten nutzen konnte.

Ansonsten wurden die Finger genommen. Man aß mit der rechten Hand, da die linke Hand zum Säubern des Gesäßes verwendet wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Mittelalter hat rund 1000 Jahre gedauert, da haben sich auch die Essgewohnheiten sehr geändert. Teller gab es natürlich immer schon, entweder aus Holz, Keramik oder Zinn, bei reichen Menschen auch aus Silber. Messer waren selbstverständlich, ebenso Löffel. Gabeln sind erst gegen Ende des Mittelalter in Mode gekommen. Davor hat man das Essen einfach mit dem Messer aufgespießt. Der Anteil der flüssigen oder breiartigen Nahrung war früher aber sehr viel größer als heute, so dass der Löffel das wichtigste Besteck war.

Gabeln waren ein Luxusgegenstand des späten Mittelalters. Messer zum Zerteilen von Fleisch waren durchaus üblich, das normale Eßbesteck war aber der Löffel, der als persönliches Besitzstück immer mitgeführt wurde (bis man eben, beim Tod, den Löffel abgibt).

Sie hatten zumindest Holzteller und Schaufeln zum Essen.

Damals aß man mit den Fingern oder allenfalls mit einem Löffel!

Woher ich das weiß:Recherche