Mittel gegen SChimmel im Geschirrspüler

5 Antworten

Hallo Iceman81

Einen Maschinenreiniger mit dem Programm mit der höchsten Temperatur durchlaufen lassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Versuch mal das Innere mit 25%igem Essig einzusprühen, eine Weile einwirken lassen und dann noch mal mit max. Temperatur laufen lassen.

Auf nichtsaugenden Flächen kann man sowas auch mit Spüli abwaschen. Wenn man anschließend die Maschine mit höchster Temperatur laufen läßt, passiert nix mehr.

Ich nehme immer DanKlorix pur auf einem Zewa und wische den Schimmel damit ab oder durchnässe ihn damit. Dann einfach trocknen lassen nicht nachspülen.

Bio Menschen nehmen 25% Essigessenz weil sie glauben das ist gesünder. Natürlich ist die 25% Essigessenz viel gefährlicher für den Menschen als die 2,8% Natriumhypochlorid aber das will keiner wahr haben.

Übrigens ist es sehr gefährlich für den Menschen wenn er Essigessenz auf der Haut verteilt die LD50 DERMAL (auf der Haut aufgetragen) liegt bei nur 1g pro Kg Körpergewicht. Das bedeutet 3 Eßlöffel voll Essigessenz 25% auf den Händen verteilt reichen schon um in Lebensgefahr zu sein.

Aber nehmt ihr mal ruhig euren ^^gesunden^^ Essig. Es gibt gründe warum Chlor in Trinkwasser erlaubt ist aber Essig nicht......................

Teutonix Antwort ist gut. Ich möchte nur noch ergänzen, dass man die Spülmaschine einen Spalt geöffnet lassen sollte, wenn man sie länger nicht benutzt...z.B. einen Lappen reinklemmen.