Schimmel im Geschirrspüler

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest vllt. mal eine Maschinenreinigung starten, dafür gibt es ein spezielles Mittel, da wo es Geschirrspülmittel gibt, man sollte solch eine Reinigung etwa alle 6 Monate machen, wie man es macht, steht auf der Pakung, danach solltest Du den Geschirrspüler immer gut austrocknen lassen, so lange er noch heiss ist, die Türe etwas aufmachen, dan kann kaum noch Schimmel ansetzen!

Dieses Mittel reinigt nicht nur, es desinviziert auch zugleich, also werden auch Schimmelkeime vernichtet!

L.G.Elizza

fragender11  28.04.2016, 17:53

Hallo, könntest du mir den Namen dieses Mittels nennen? Danke

elizza  07.03.2013, 10:29

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Immer vorwaschen hilft! =) So machten wir es, als wir eine Maschine hatten.

Ich vermute das ihr im Winter feuchtere Luft bei euch in der Wohnung habt und deshalb die Essensreste nicht so schnell trocknen wie im Sommer.

Wenn ihr sonst nix verändert habt müsste das der Grund sein.

Als Lösung für die verschimmelten Dichtungen funktioniert Chlorreiniger DanKlorix einfach unverdünnt auf die Schimmelstellen auftragen und trocknen lassen.

Die Luftfeuchtigkeit ist einfach zu hoch. Ich habe das Problem nicht, weil bei uns der Geschirrspüler täglich läuft. Versuche die Luftfeuchtigkeit (auch in der Küche) durch mehrmaliges Lüften zu senken und spül das Geschirr vorm Einräumen etwas vor.

Hallo LXGIWYL

Entweder du verwendest einen unpassenden Reiniger, du dosiert zu wenig Reiniger, oder du spülst ständig mit niedriger Temperatur.

Wenn das mit dem Reiniger passt dann bleiben in der Maschine keine Rückstände. Es hilft die Maschine nach dem Gebrauch leicht offen lassen damit sie austrocknen kann.

Besorge dir im Fachhandel einen Maschinenreiniger und schalte das Programm mit der höchsten Temperatur ein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte