WOL funktioniert nur kurz nach dem Herunterfahren?

PS.: Ich habe schon mehrere Foren abgearbeitet, es gibt wohl mehrere Leute mit dem gleichen Problem...

Mit "dann geht nichts" meine ich einfach nur, dass der PC dann nicht hochfährt, der Bildschirm bleibt schwarz, der PC bleibt aus.

Rlukas514  22.07.2021, 23:28

Inwiefern kann ich mir das vorstellen? Mit dem warten dann Funktioniert nix?

Ich wüsste evtl woran der Fehler liegt

peterandres4760
Beitragsersteller

Wenn ich den PC herunterfahre, und dann erst nach ca. 10-15 Minuten das Magic Packet schicke, dann fährt der PC nicht hoch. Das meine ich mit "dann geht nichts".

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann es sein, dass die MAC-Adresse im Router in der ARP Liste nicht "gebunden" bleibt?

Ist insofern egal, weil WOL reines L2 ist. Ich kenne das TP-Teil nicht, normalerweise müssen Bridges bei nicht erlernter Ziel-MAC das Paket auf allen Ports (außer Eingangsport) aussenden (Flood) - das ließe sich leicht prüfen. Andererseits könntest Du schauen, ob Du via BC statt UC wecken kannst, dann wäre das letztlich auch egal.

peterandres4760
Beitragsersteller

Das TP-Teil ist gar keine Bridge, sondern ein ganz gewöhnlicher Router. Was meinst du mit "das ließe sich leicht prüfen"? Wo genau liegt der Unterschied zwischen BC und UC? Kann im Internet gerade dazu nichts finden... Was kann ich sonst noch tun, wenn ich nicht einstellen kann ob das Paket via BC gesendet werden soll?

KarlRanseierIII  23.07.2021, 10:58
@peterandres4760

UC - Unicast, das Magic Packet wird an die MAC der Empfängerkarte adressiert,

BC - Boradcast, das Paket wird an FF:FF:FF:FF:FF:FF adressiert und geht über alle Bridges etc. zu allen Karten, somit muß es definitiv die Empfängerkarte erreichen können unabhängig von Problemen mit MAC-Tables.

Die Ports auf dem TP-Link (gelb+blau) bilden technisch eine Bridge (Switch).

Prüfen, ob das Paket als BC rausgeht oder der TP-Link korrekt flooded, könnte man, indem man an einem anderen Port mit einem anderen Rechner die Pakete captured und sich anschaut, ob das WOL-Paket vorbeikommt.

KarlRanseierIII  23.07.2021, 11:12
@peterandres4760

Hmm, gute Frage, bei wol (Linux) kannst Du eien UC IP angeben oder die UC-IP, das würde dann entsprechend auf Uni- oder BRoadcast auf L2 abgebildet.

Ich habe gerade noch etwas gefunden, man kann oft bei der Empfängerkarte einstellen, ob sie auf PHY, Unicast, Multicast, Broadcast, Magicpacket aufwachen soll, bei manchen kann man sogar explizit ARP angeben.

Du hast aber keien KArte mit HW-Filtern udn einen Filter konfiguriert, der das WOL-Paket wegfiltern würde? Das wäre noch eine PRoblemquelle.

peterandres4760
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Wo kann man dass denn möglicherweise einstellen? In der Systst. unter Netzwerk & Freigabecenter oder so? Ich kann Mal nachschauen, aber sicher bin ich mir da nicht...

Ich habe noch nichtmals eine Karte, ich benutze den Mainboard internen Anschluss.

KarlRanseierIII  23.07.2021, 15:09
@peterandres4760

Auch Onboad Chips können Filter besitzen, bei Serverboards ist das aber eher der Fall, die haben meist auch direkt iSCSI Initiator Firmware und ähnliches.

Ich habe nur ein älteres Windows am Start, dort habe ich aber bei der Konfiguration des Adapters einen 'erweitert'Reiter. Dort kannst Du auch den Duplesmodus etc. einstellen. Ich habe da bei Windows nur eine Eigenschaft für Aufwachen bei MAgic Packet und aufwachen bei Muster.

(Allgemeine Krux bei Windows, mit den normalen Treibern kannst Du oft nur rudimentäre Dinge nutzen, nichtmal gescheit VLANs konfigurieren.)

Ich hatte das selbe Problem, es gibt 2 Möglichkeiten bei dir.

1.Dein System fährt sich komplett herunter ohne Trigger WEIL du im BIOS WOL noch nicht aktiviert hast.

2.Dein Router deaktiviert bzw. Empfängt kein Signal mehr über die IP per LAN und denkt deswegen das kein LAN angeschlossen währe (Einstellung im Router (routerabhänig) kann das Problem lösen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peterandres4760
Beitragsersteller

Zu deiner Antwort:

  1. Ich habe, wie bereits schon oben in der Frage erwähnt, im BIOS WOL schon bereits aktiviert. Wenn ich ein paar Sekunden nach dem Herunterfahren das Magic Paket sende, dann fährt der PC ja hoch, sonst würde ja noch nichtmals das gehen.
  2. Wenn der PC heruntergefahren ist, und ich ca. 10-15 Min. warte, dann leuchtet die LAN-LED für den entsprechenden LAN-Port. Falls du doch etwas anderes meinst; Welche Routerspezifische Einstellung meinst du denn?