Mitte Juli Angefangen?

3 Antworten

Kann ich jetzt schon Urlaub nehmen ?

Rein rechtlich gesehen: Ja!

Realistisch: Nein, wenn der Arbeitgeber nicht mitspielt.

Dein Arbeitsverhältnis hat in der 2. Jahreshälfte begonnen; es besteht bis zum Jahresende also kein Anspruch auf den vollen Jahresurlaub, sondern nur auf den zeitanteiligen Jahresurlaub bis zum Jahresende. Und dieser Anspruch (auf den zeitanteiligen Jahresurlaub) ist sofort fällig.

Aber: Da in den ersten 6 Monaten des Arbeitsverhältnisses noch kein Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz KSchG besteht (in Kleinbetrieben auch danach nicht), kannst Du Deinen Anspruch kaum gegen den Willen des Arbeitgebers durchsetzen.

Dir bleibt also nur, Dich - mit einem guten Argument - mit Deinem Arbeitgeber zu verständigen.

Auf Deinen Wunsch muss der zeitanteilige Jahresurlaub auf das gesamte Folgejahr übertragen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht

Anspruch besteht noch nicht.

Über den Rest entscheidet der Chef :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das ist höchst unwahrscheinlich. Aber fragen kostet nichts.

Familiengerd  20.08.2024, 20:28

Rechtlich gesehen besteht Anspruch - siehe meinen Kommentar zur Antwort von noname68.

jule2204  20.08.2024, 20:34
@Familiengerd

Nach gerade mal einem Monat sollte man lieber nicht nach Urlaub fragen.

Familiengerd  20.08.2024, 20:42
@jule2204

Darauf bin ich ja eingegangen.

Im Übrigen sollte ein Arbeitgeber sich in besonderen/dringenden Situationen "flexibel" zeigen, zumal im Daraus keine Nachteile entstehen würden.