Mittagessen im Kindergarten

19 Antworten

Ich muss sagen, dass ich es richtig gut finden würden, wenn es in unserer Kita um 11 Mittagessen geben würden. Unser Sohn ist ein Jahr und kommt mit dem Rythmuss (12 Uhr Mittagessen, danach Mittagschlaf) gar nicht klar. Der ist um 10:30 Uhr schon ziemlich müde. und wenn er dann geschlafen hat, kann er natürlich um 12:30 nicht mehr schalfen. Das bedeutet dann aber, dass ein/e Erzieher/in auf ihn aufpassen muss während die anderen Kinder schlafen.

HHHmmmmmm... naja 11 Uhr ist wirklich die Untergrenze. Wobei 12 Uhr für mich widerum die Höchstgrenze ist. Wenn man bedenkt, daß die Kinder im Durchschnitt um 6:30 aufwachen.... in unserer Kita gibts um 1130 Mittag. Wobei die kleineren Kinder um diese Uhzeit schon mehr müde sind als hungrig.

ist wohl immer unterschiedlich. bei unserem 1. wars auch um 11, aber aus dem grunde, dass man die kinder um 12 zum mittagsschlaf hinlegen konnte, die dann bis 14 uhr gepennt haben und dab da auch die abholzeit wieder losging. fand die zeiteinteilung recht gut so, konnte man mit arbeit gut vereinbaren.

Kommt mir auch etwas früh vor. So irgendwie wie im Krankenhaus, da ist das auch so früh.

Wenn die Kinder von 8:30 Uhr bis 9 Uhr frühstücken und dann um 11 Uhr wieder essen, dann frage ich mich was in der Zwischenzeit überhaupt laufen kann an erzieherischem btw. pädagogischen Maßnahmen.

Das klingt eher so, das die Kinder einfach nur "abgefüttert" werden, anstatt auch etwas zu unternehmen. Die Zeit dazwischen reicht jedenfalls nicht.

Es ist nur oberflächlich den Zeitpunkt zu sehen. Jeder Schreiber hier vernachlässigt nämlich den Sinn und Zweck der Kinderbetreuung. Ihr denkt nur über die Fütterung nach, nicht aber das zwischen Frühstück und Mittagessen keine sinnvolle Beschäftigung möglich ist.

Ich würde mich mal ernsthaft mit den "Erziehern" auseinandersetzen und ein Konzept erwarten, das schriftlich vorliegen muss.

Ich bin Geschäftsführer einer Kinderkrippe und habe 8 Angestellte. Zwischen Frühstück und Mittagessen liegen DREI Stunden, was in dieser Zeit eine sinnvolle Beschäftigung erlaubt.

Es geht nicht an, das sich die Fachkräfte auf die bloße Abfütterun g ausruhen. Da würde ich Abmahnungen schreiben .... weia...

Ahso, wir bezahlen unsere Mitarbeiter auch gut. Es dürfte sehrwohl auch ein Motivationsproblem sein.

Bei uns: 39h/Woche und 27.000 Euro Bruttolohn.

jumba  07.05.2010, 08:54

also normalerweise sind die kinder um 8.30 uhr schon beim anziehen und um 8l.45 uhr vor der tür - außer bei strömendem regen. frühstück in unserer einrichtung war zwischen 7.45 uhr und 8 uhr spätestens. wenn ausflüge gemacht wurden, dann wurde um 8 uhr losgegangen und die brottaschen wurden mitgenommen plus kleines getränk. mittag gab es um 11 uhr da die mittagskinder um 11.30 uhr geholt wurden und die anderen verbleibenden (masse der kinder) zu um 11.45 uhr ins bett gebracht wurde zum mittagsschlaf. der geht zwei stunden. von daher ist 11 uhr eine normale zeit zum essen. die meisten leute die heute noch in krippen und kitas arbeiten sind keine fachkräfte mehr sondern 2 fachkräfte und fünf helfer und davon zwei praktikanten die immer wieder wechseln. das ist die eigentliche wahrheit. oft genug funktioniert das experiment, aber leider nicht oft genug. ich glaube auch nicht das fachkräfte ein motivationsproblem haben. 27000 euro brutto im jahr ist nun auch nicht die welt. bei den normalen städtischen kitas ist der tagesplan mittag-vesper vorgegeben. im osten sicher besser strukturiert als so einige westdeutsche kitas, aber da fehlt dem westen einfach auch die erfahrung.