Was ist der Unterschied zwischen Kindergarten und Kindertagesstätte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) genau definiert:

Ein Kindergarten betreut, bildet und erzieht Kinder im Alter von 3-6-Jahren, Anzahl der Gruppen ist beliebig, ggfs. aber auch Kinder unter 3 Jahren, die aber müssen in den 3-6-J.-Gruppen integriert sein (keine extra Krippen-gruppe).

Eine Kindertagesstätte liegt dort vor, wo neben diesen Gruppen( 3-6-J.) auch entweder eine KRIPPE (0-3Jährige) oder/und ein HORT (6.10 Jährige) dazugehören.

Wie das wort schon sagt ist die Kndertagesstätte (Kita) eine Einrichtung wo sich kinder den ganzen Tag aufhalten Essen Lernen Spielen usw. Ein Kindergarten ist eigentlich nur Vormittags und ab 3 Jahren...! Nur heutzutage ist das auch nimmer so gibt eigentlich fast kein Unterschied mehr da sich die Einrichtungen immer mehr erweitern.