Kindergartenplatz wechseln bei Umzug?
Hallo ihr lieben. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine 5 Jährige Tochter (Vorschulkind) die 2025 im August eingeschult werden soll, sie geht aktuell noch in den kindergarten, wir werden jetzt zwischen dem 1. Und dem 15. umziehen. Da der jetztige Kindergarten ein bisschen weiter weg wäre nach dem Umzug und es für mich sehr umständlich wäre mit der Fahrt hin und zurück, würde die Möglichkeit bestehen dass meine Tochtet kurzfristig durch den Umzug von Februar bis August in eine andere Einrichtung gehen darf? Ich kenn mich leider mit den Kindergarten Verträgen da nicht aus ob ich das darf. Da ich noch eine (fast) einjährige Tochter habe die ebenfalls in den neuen Kindergarten dort gehen soll (wunschgemäß) Wäre es optimal wenn meine große Maus dort ein Platz bekäme damit unsere kleine Maus 2026 als Geschwisterkind in den selben kindergarten einen Platz bekommt.
3 Antworten
Du musst schon im Wunschkindergarten nachfragen ob sie einen freien Platz haben. Davon hängt es ab. Aber so kurzfristig dürftest du wohl schlechte Chancen haben.
Wir sind in der exakt selben Situation. Ziehen nächste Woche um und unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Frag bei der neuen Kita nach einem freien Platz. Wir haben uns gegen die neue Kita entschieden, da sie uns vom Konzept nicht gefällt. Für die nächsten Monate haben wir daher einen 30 min Fahrtweg zur Kita. Wir haben auch mit den jetzigen Erziehern gesprochen, die sind auch dafür, dass er wegen einem halben Jahr sich nicht mehr neu eingewöhnen sollte.
Nachteil ist halt, dass er so seine zukünftigen Klassenkameraden nicht schon kennenlernen kann. Wir wollen und mal nach einem Verein oder ähnliches umschauen, vielleicht kommt er so schon Mal in Kontakt.
Wenn es freie Plätze gibt geht das. Denke aber da hast du eher schlechte Chancen.