Wie lange Kind in die Kita schicken? Sehr unschlüssig!?

4 Antworten

Normalerweise sind die flexibel und wenn man wieder arbeiten geht, darf man die Zeiten anpassen. Solange man nicht arbeiten geht, muss man ja selber was Essen, dann kochst du doch sowieso. Dann kann dein Kind daheim essen. Ist doch günstiger, als es dort essen zu lassen.

Da musst du dich aber wirklich nicht schlecht fühlen!

Isses in der Kita nicht möglich, später aufzustocken auf 35h?

Wenn nicht, dann siehs mal so: 2 h mehr in der Kita UND ein Mittagessen im Kreis ihrer neuen Freunde, die sie dort gewinnen wird, werden ihr bestimmt nicht schaden! Und ein klein wenig entlastet es dich auch wenn du nicht täglich kochen musst am Mittag.

Das wichtigste is, dass deine Kleine sich dort wohlfühlt! Kein schlechtes Gewissen notwendig, entspann dich! :)

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 22:13

Leider ist das aufstocken wohl sehr schwierig. Dann lieber bei 35 Stunden anmelden und später auf 25 Stunden runter.

genau das mit dem Mittagessen seh ich genauso! Da bekommt sie auch mal etwas zu essen, was es zuhause nicht oft oder gar nicht gibt.

ich habe halt nur den Gedanken, dass es ja eigentlich Zeit ist die ich mit meiner kleinen haben könnte und es irgendwie nicht nutze, dadurch dass sie länger in der Kita ist.

BartLisaMaggie  02.09.2024, 22:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich kann das verstehen, grade "Erstmamas" gehts da sehr oft ganz genau so!

Ich bin nur der Meinung, dass man sich da keine "Schuldgefühle" machen sollte/muss. Vll isses sogar eine bessere quality time mit ihr, wenn DU etwas entspannter bist!

Und: du wirst sie dein ganzes restliches Leben lang um dich haben <3

Dein Kind wird gross, und wird immer weniger Zeit mit dir verbringen. Kindergarten, Schule... Dann Pubertät, etc

Für eure Beziehung, auch langfristig, ist es von Vorteil viel Zeit miteinander zu verbringen. Ausserdem kannst du so erziehen, und gibst diese Aufgabe nicht einfach weiter

ich würde mit 4 jahren damit das kind mehr zeit mit den eltern und der neuen welt hat