Mitsubishi Colt von 2009: Gutes Anfängerauto?

7 Antworten

Das klingt saugut!! Den Preis meine ich, fü so ein gutes Auto. Der Colt war damals eine Gemeinschaftsentwicklung mit dem Mercedes Smart ForFour soviel ich weiß.

Wichtig ist dass der Motor furztrocken ist, d.h. nirgendwo leckt.

So ein quirlig-geiles Anfängerauto hatten wir damals alle nicht, wir haben uns mit rostigen D-Kadetts mit 52 Vergaser-PS rumgequält.

Hallo!

Für ein Anfängerauto ist der sicher rein von der Größe her nicht ganz verkehrt, übrigens kein Japaner - der wurde im ehemaligen DAF-/NedCar-Werk in Born/Holland gebaut. Qualitativ ist das Auto durchschnittlich in jeder Hinsicht, weder schlecht noch besonders gut. Die kamen 2004 auf den Markt und waren über DaimlerChrysler/MCC, die an Mitsubishi damals Anteile hatten, ein technischer Verwandter des Smart ForFour - also gutes Mittelmaß. Eine Einschränkung gibt es, die Verarbeitung im Innenraum ist klapprig.

Mitsubishi, ein stabiler Japaner (damals gegen 1990 Auf jedenfall..)

Ein stabiler Japaner war die Marke um 1990 mit Lancer, Galant, Sigma usw. tatsächlich, davon blieb aber nichts übrig - der Colt war gerade noch gut, aber nicht das Optimum seiner Klasse. Mitsubishi zieht sich aus Deutschland im Übrigen zurück, was die Lage mit Ersatzteilen nicht verbessern dürfte. Generell ist die Ersatzteilsituation für ältere Mitsubishis dürftig und die Teile sind sehr teuer.

Es gibt bestimmt bessere Alternativen als den 2009er Colt, der für 3000 Euro meiner Ansicht nach zu teuer ist. Der Wertverlust ist hoch - ich würde eher schauen, ob sich ein Fiesta oder Corsa auftreiben lässt und den Colt nicht nehmen. Wenn Reparaturen kommen, wird es richtig teuer.

Woher ich das weiß:Hobby

FresherKnilch  28.03.2021, 16:46

Ehrlich? Bei der Ausstattung, frischer HU und für das Alter rel. wenig Laufleistung, hätt ich den für ein echtes Schnäppchen gehalten.

rotesand  28.03.2021, 16:48
@FresherKnilch

Teuer ist es in dem Sinne nicht, aber für so einen seltenen Exoten, der schon neu kein Erfolg war und auf dem Markt so gut wie gar nicht nachgefragt wird, zudem nichts außer Durchschnitt bietet, wäre es mir einfach zu viel Geld. Außerdem ist der Wertverlust bei einem Mitsubishi sehr hoch - das ist so ein typischer Außenseiter, den 2-3 Jahre später nur noch der Albaner für den Export abholt. Hatten mit einem sehr gepflegten Carisma, 12 Jahre alt, mit Leder/Klima usw. und lückenlosem Scheckheft auf ähnliche Weise Probleme gehabt. So etwas kann man sich echt ersparen!

FresherKnilch  28.03.2021, 16:51
@rotesand

Naja, ich glaub, wer 3000 Euro in ein Fahrzeug investiert, rechnet so oder so nicht mehr damit, noch einen nennenswerten Wiederverkaufswert zu behalten. Mein erstes Auto hab ich 6 Jahre gefahren. Der hatte danach 250tkm drauf.

rotesand  28.03.2021, 16:52
@FresherKnilch

Stimmt auch wieder, aber ich sage es mal so: Zwei Jahre und 30.000 Kilometer später und möglicherweise mit ablaufendem TÜV nimmt den auch nur noch für Dreistelliges irgendein Exporthändler mit - Mitsubishi ist für die meisten Deutschen eine nicht ganz zu Unrecht völlig uninteressante Marke.

Als erstes Auto sicherlich nicht verkehrt. Als Tipp für Teile: die Technik ist größtenteils mit dem Smart ForFour aus der Zeit identisch.

Darfst halt nur nicht erwarten, dass so ein Auto noch ewig hält und nicht zwischendurch mal kleine Zipperlein hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum nicht. Ist eher ein Exot, aber technisch solide und unauffällig. Die Optik ist ja Geschmackssache.

Nix zum Jubeln, aber auch nix zum Schmähen. Passt... noch 500€ runterhandeln und gut

Der ist Ok., nur der Preis nicht, 2-2500€ mehr nicht , verhandeln !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung