Mitsubishi Carisma 1.8 GDI 25 Sport Kaufberatung?

2 Antworten

Hallo!

Den Carisma von 2004 fuhr mein Bruder als Diesel, es war die größere Maschine, ich glaube der hatte 115 PS. Ein billig verarbeitetes Auto mit langweiligem Image, aber dafür super viel Platz, gut abgestimmtem Fahrwerk, hoher Zuverlässigkeit und einfacher Bedienbarkeit.

Ist halt ein gesichtsloses "Kompromissauto", aber dafür wie gesagt robust, auch Rost ist kein großes Problem beim Carisma, außer wenn man den echt total vernachlässigt.

Allgemein ist auch der GDI besser als sein Ruf, aber eben nicht so sparsam, wie es die Werbung versprach und er kann "verkoken" (Einspritzdüsen). Aber er ist immer noch erheblich solider und zuverlässiger als der ganze Murks aus dem VW-Konzern, wobei der 1,6-Liter Ottomotor/Einspritzer mit 103 PS natürlich die erste Wahl ist.

Erstzulassung von Januar 2005 ist einer der Letzten, den Hocker kann man sich ansehen. Mehr als 3000 Euro würde ich für den Carisma aber nicht ausgeben, da er selbst im Topzustand mit Neuwagenflair nicht gefragt ist und der Wiederverkauf in 2-3 Jahren mehr eine Illusion ist. Auch mein Bruder hat ein topgepflegtes Auto mit frischem Zahnriemen und durchgehendem Scheckheft, guterhaltener Lederausstattung und blasender Klima-Semiautomatik am Ende für ein paar Hunderter dem Albaner am Ende der Straße gegeben, zum Export, weil ernsthaft niemand anbiss ----> das Auto war 12 Jahre alt und wirklich ordentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finger weg, der GDI Motor (Direkteinspritzung) macht teuren Ärger ohne Ende. Gilt für alle alten Direkteinspritzer.