Audi A4 BJ 2006 2.0 TFSI empfehlenswert?
Hallo Zusammen,
Da ich dringend ein neues Auto brauche und als Azubi noch nicht genug Geld beiseite habe möchte ich mir ein neues Auto finanzieren.
Im Auge habe ich den Audi A4 Baujahr 2006 1.8/1.9/2.0 Benziner. Zu diesen Autos habe ich Preiswerte Angebote gefunden mit relativ wenig gefahrenen Kilometer.
Jedoch habe ich doch meine Bedenken bei einem so alten Auto.
Ich würde das Auto auf 5 Jahre finanzieren mit einer Anzahlung von 1500€ und monatlicher Rate zwischen 130€ und 170€
Hat jemand hierzu Erfahrungen die er teilen möchte?
Vielen Dank im Vorraus.
3 Antworten
Audi A4 BJ 2006 2.0 TFSI empfehlenswert?
Nein, ist er nicht. Der Grund ist, dass dieser Motor aufgrund konstruktiver Fehlleistungen im Bereich der Kolbenringe zu einem hohen Ölverbrauch neigt.
"Nur" regelmäßig Öl auffüllen? Guck Dir mal an, wieviel aktuelle Hochleistungsöle kosten - und davon kann der mehr als zwei Liter pro 1000 km nehmen, Tendenz in Richtung "steigend" mit fortschreitendem Defekt . Davon abgesehen, dass viel Ölverbrauch dem Motor auch zusetzt, weil alles verkokt.
Ist das Problem bei allen B7 A4 Motoren bekannt?
Auf alle Fälle war es ab Beginn eine längere Zeit präsent. Dann hat Audi endlich im Serienbau umgerüstet, und manche Tuner haben auch ein paar Motoren umgerüstet. Gibt viele Youtube - Videos zu dem Thema, dort wird auch genau erklärt, weshalb die anfangs genutzten Kolbenringe Mist sind.
Ein Auto dieser Klasse und Leistung kostet nicht nur Anschaffung und Wartung, sondern auch sehr hohe Versicherung für einen Anfänger.
Schon das Auto finanziert, was ist, wenn Reparaturen anstehen?
Schon neue Reifen könnten dich umhauen. Wir zahlen dafür auch gerade über 600 €.
Geht es auch etwas kleiner und dafür neuer?
Habe die Frage vielleicht falsch gestellt ich bin schon länger aus der Probezeit raus fahre nur aktuell noch meinen mehr oder weniger fahrenden C Corsa
Hab die Prozente meiner Mutter übernommen und bin auch aus der Probezeit raus ich wäre bei 65% Versicherung das wären bei meiner Versicherung 74€ im Monat
Nein, der Motor macht gerne Probleme
Danke für die Antwort aber bedeutet das nicht nur regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren und aufzufüllen?