Benziner BMW 116i mit 122ps Beratung (118i, 1er, 3er, 5er, etc.)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir alle Reparaturen belegt werden können, hört es sich nicht schlecht an. Würde den auch eher kaufen als einen Golf.

Wenn du wirklich einen BMW haben möchtest und ihn nur nutzt um ab und zu mal mit freunden zu fahren, brauchst du auch nicht unbedingt einen 3er oder 5er.

Der 116 klingt erst mal nach einem vernünftigen Auto. Guck ihn dir an, mach eine Probefahrt und wenn alles passt, dann nimm ihn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig

also habe den 118i lci mit 143ps damals gekauft und bin top zufrieden. Klar ist kein sportwagen. Fährt sich jedoch typisch bmw vom gefühl her. Über 200kmh sind drin jedoch schluckt der dann gerne seine 13-14 liter/100km. Sonst liegt der verbrauch bei 7,5liter/100km. Hab für den 4,3k bezahlt und nochmal alles mögliche, was der für probleme hatte (Steuerkette, Wasserpumpe, Thermosthat, agr ventil, zylinderkopfdichtung, weil der kühlmittel im brennraum hatte), für unter 2k selber getauscht. Somit alles abgehackt und fährt 1A.

Man muss jedoch vor dem kauf viele sachen beachten und probefahrt machen, auslesen usw.
Sonst finde ich, dass der für einen erstwagen eine tolle wahl ist und bin stolz drauf, einen besitzen zu dürfen!

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du BMW fahren willst, hol dir keinen 4 Zylinder. Die sind Müll, sind für die wenige Leistung viel zu durstig und lahm.

Des Weiteren ist die Automatik Mist, macht die Kiste noch langsamer, den Motor noch durstiger und ist obendrein sehr wartungsanfällig.

Damit verbraucht der locker seine 7-8l Super+ zum Vergleich mein E46 330Ci mit nem 3l Reihensechser und mehr als der doppelten Leistung verbraucht 9l

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene