Mitschüler begehen Täuschungsversuche was soll ich tun?

11 Antworten

Ich würde das genauso sehen wie du, es sei denn sie hätten es mit allen geteilt.

Aber du hast nur zwei Möglichkeiten.

1. Du behälst es für dich und ärgerst dich noch eine Weile darüber, auf jeden Fall wenn ihr die Arbeit zurück bekommt.

2. Du sagst es dem Lehrer. Aber, der wird auch nichts machen können weil er sie nicht auf frischer Tat beim Spicken erwischt hat. Die Noten bekommen deine Mitschüler also so oder so. Nur wird der Mathelehrer es vielleicht in der Klasse ansprechen. Zwar ohne deinen Namen zu nennen, aber es kommt meistens raus wer verraten hat. Dann musst du überlegen, ob dein Charakter so fest ist, dass du mit dem Unmut deiner Mitschüler leben kannst.

maoual
Beitragsersteller

Habe einen Screenshot vom chat wo erwähnt wird das sie die lösungen hatten. Ich habe auch noch schüler die sie mit eigenen augen gesehen haben

kecker  27.11.2019, 15:53
@maoual

Ja und? Nochmal, der Lehrer kann nicht bestrafen für Taten die er nicht gesehen hat. Er kann beim nächsten Mal die Arbeiten ändern sodass deine Mitschüler dann nicht schlecht schauen werden. Aber mehr wird nicht passieren.

so etwas fällt dem Lehrer auf, wenn die Schüler sich bisher bei einer 4 einpendelten und nun auf einmal ein 2 schreiben , wird man stutzig. Und wenn drei Schüler auf einmal so gut sind, erst Recht. Aber du kannst deinem Lehrer ja einen kleinen Hinweis geben.

Sprich mit dem Lehrer am Lehrerzimmer, dass der Verdacht bestehe und ob er mglw eine Klausur eines Kollegen nutzen könne.

180Darts  27.11.2019, 15:34

Was ist mit euch los?! Lass seine Mitschüler doch, er hätte nichts anders gemacht. Gönnt doch

J0T4T4  27.11.2019, 15:36
@180Darts

Wenn meine Mitschüler mir nicht gönnen, dann gönne ich ihnen auch nicht. Ganz einfach.

J0T4T4  27.11.2019, 15:40
@180Darts

Wenn sie mich nicht an den Aufgaben teilhaben lassen wollen, dann geht es sehr wohl um mich.

Der Inhalt der Frage lässt ebenfalls darauf schließen, dass (auch) meine Meinung zu dem Thema gefragt ist.

180Darts  27.11.2019, 15:41
@J0T4T4

Ja klar, Aber du sagst? "Wenn sie MIRA nichts gönnen"

Aber du bist nicht der Fragesteller?

Und das hat nichts mit gönnen zu tun. Man kann es doch nicht jedem schicken.

Wiesel  27.11.2019, 15:43
@180Darts

So wirst Du bestimmt erfolgreich in Deinem Leben 🤣

180Darts  27.11.2019, 16:14
@Wiesel

Werde ich auch sein. In dem ich helfe, gönne, und meinen Arsch für meinen eigenen Erfolg natürlich aufreiße. Das ist der Sinn des Lebens.

Nicht "öhhhh die hatten einen Vorteil so unfair"

Wiesel  27.11.2019, 16:21
@180Darts

Der Sinn des Lebens? Geh mal studieren, vorzugsweise Philosophie, und dann brauchst Du auch keine Ärsche aufreißen :)

180Darts  27.11.2019, 16:41
@Wiesel

Brauch ich nicht.

Btw., das ist ein Sprichwort.

Wiesel  27.11.2019, 17:00
@180Darts

Der Sinn den Lebens ist nichtmal ein eigenständiger Satz. Vllt hättest Du im Deutschunterricht weniger abschreiben sollen :)

Das ist keine Täuschung solange sie die alte Klausur als Spicker verwendet haben.

Zerbreche dir nicht den Kopf darüber, letztendlich haben sie eigentlich gelernt. Und als asozial würde ich das nicht bezeichnen, an meiner Schule wurde sogar empfohlen sich alte Arbeiten zu besorgen. Einige Lehrer sind nämlich etwas träge bei der Erstellung dieser.

maoual
Beitragsersteller

Gelernt? Auswendig lernen das wars.... ok wenn man das ,,lernen" nennt. Dann bin ich auf der falschen schule

bert00712  27.11.2019, 15:43
@maoual

In den höheren Klassen wird es weniger "ähnliche" Klausuren geben.

Was willst du machen? Die Leute anscheißen? Das kann es ja auch nicht sein!

Letztendlich geht man ja für sich selbst in die Schule und muss auf seine Ergebnisse schauen. Was andere machen, unterliegt nicht deiner Verantwortung. Wenn andere täuschen und betrügen, ist das ja nicht dein Problem und hat keine Auswirkungen auf deine eigene Leistung. Ist ja nicht so, dass der Ehrliche deswegen schlechter bewertet wird.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, jemanden zu denunzieren, der bei einer Arbeit, nicht ganz korrekt gearbeitet hat. Muss jeder selber wissen, was er macht. Oft werden solche Versuche ja durchaus von den Lehrern bemerkt. Und da man bekanntlich für das Leben lernt, und nicht für die Schule, werden sie vielleicht auch irgendwann die Konsequenzen tragen müssen.