Habe ich eine Täuschungsversuch begangen (Online Klausur)?
Ich habe letztens eine Online Klausur für die Uni geschrieben. Dabei habe ich jemanden über Whatsapp nach Lösungen der Aufgaben gefragt. Letztendlich habe ich die Aufgaben aber alleine bearbeitet und abgeschickt. Würde das trotzdem als Täuschungsversuch gelten und könnte man deshalb nicht bestehen?
5 Antworten
Kurze Frage hierzu
damit der Dozent / Prof davon Kenntnis bekommt, muss man ja Screenshots etc. aus der WhatsApp Gruppe haben und weiterleiten. Wie sieht es denn da mit dem Thema Datenschutz aus? Screenshots aus einer privaten Gruppe an Dritte weiterleiten ohne Einverständnis der Teilnehmer aus der Gruppe ist ja nicht rechtes dürfte somit nicht verwertbar sein oder?
Das ist ein klassischer Täuschungsversuch, der - falls man ihn dir nachweisen könnte - letztlich zu einem Nichtbestehen der Prüfung führen könnte.
Meinst du ein WhatsApp Verlauf würde da als Beweis reichen? Kann man ja auch fälschen etc und es wurde ja nix abgeschrieben oder so
Selbstverständlich ist das ein Täuschungsversuch!
Was sollte das denn sonst sein?
Ja, das ist eindeutig ein Täuschungsversuch. Hier zählt allein die Absicht und die hast du bewiesen.
Natürlich ist das ein Täuschungsversuch, aber wer soll dir das bitte nachweisen :) solange dein Kollege/Kollegin keine Snitch ist :P
Hmm gehen wir davon aus, dass die Person snitcht:
Ich denke dass es im Ermessen des Lehrers/Dozenten liegt, wie er dies wertet. Klar war dies ein Täuschungsversuch, aber du hattest dadurch keine Ergebnisse/Vorteile/Antworten auf deine Fragen. Worst Case: Wenn dein Kollege/Kollegin ne Snitch ist und dein Dozent/Lehrer ein A-Loch kann dies Konsequenzen haben.
Aber mal ehrlich, wie viel Langeweile muss man haben um so etwas zu snitchen? Eher unwahrscheinlich, solange ihr euch nicht hasst.
Sagen wir er/sie wäre eine Snitch 😅 glaubst du ein WhatsApp Verlauf würde da ausreichen als Beweis? Ich habe ja schließlich NIX abgeschrieben :D