Mitarbeiter ....?Was macht den Unterschied zwischen einem guten und einem aussergewöhnlichen Mitarbeiter aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gute macht das, was ihm aufgetragen wurde, gut.

Der außergewöhnliche macht das, was ihm aufgetragen wurde, auch gut und hat dazu neue Ideen und Vorgehensweisen, die er eigenständig im vorgegebenen Rahmen entwickelt und umsetzt, so dass die Arbeit effizienter wird, im Idealfall einen wirklichen Mehrwert bietet, Umsatz erhöht wird usw.

Das sind meist auch die Leute, die schneller weiter kommen als andere.

Naja, die Frage ist, was man unter außergewöhnlich und normal versteht. Die Herausforderung als Führungskraft ist es dabei, herauszufinden, bei welchen Tätigkeiten oder Inhalten jeder einzelne Mitarbeiter seine außergewöhnlichen Fähigkeiten zum Tragen bringen kann. Leider kommt es oft vor, dass man dem außergewöhnlichen Mitarbeiter auch weitere außergewöhnliche Aufgaben gibt und ihn somit fordert, bis er vielleicht sogar überfordert ist. Dem normalen Mitarbeiter gibt man auch nur die normalen Aufgaben und fordert ihn nicht, bis er das Unternehmen verlässt, weil er keine Herausforderungen bekommt und sich nicht weiterentwickeln kann.

Die Kriterien und Eigenschaften, die einen Mitarbeiter außergewöhnlich machen, sind individuell unterschiedlich. Entscheidend ist, dass dieser Mitarbeiter sich von den anderen Kollegen abhebt.

Aussergewöhnlich ist auch der, der sich nackig jodelnd vor'm Kopierer rollt.

Oder der, der findet, sämtliche Regeln wie Arbeits- und Pausenzeit usw. gelten sowieso nicht für ihn.

Ein guter Mitarbeiter macht anstandslos alles, was man von ihm verlangt. Ein außergewöhnlicher denkt aber nach, ob man dabei noch etwas verbessern könnte, oder führt notwendige Arbeiten schon aus, ohne das man es ihm erst sagen muss.

Violetta1  06.06.2018, 06:48

Anstandslos alles?

'springen sie aus dem Fenster'

'manipulieren sie den Monatsabschluss'

So was?

CATFonts  06.06.2018, 06:50
@Violetta1

Nein, das natürlich nicht, sondern nur alles, was zum Arbeitsplatz eben regulär dazu gehört.