Was ist der Unterschied bei Dozenten?

3 Antworten

Dozent ist kein gwshcütrzter Begirff bzw. Beruf - jeder Lehrende kann sich inn Deutschland DOZENT nennen - wenngleich das hauptsächlich gegenüber erwachsenen Schülern (=Studenten) gebräuchlich ist.

Proivatdozenten sind allerdings "geschützte" Dozenten = sie müssen sich habilitiert haben (eine extra große Arbeit (Habilitationsschrift) geschrieben und den Uni-Prüfausschüssen vorgelegt haben.

Sie haben damit die Berechtigung, (meist unentgeltlich) in ihrem Fach lehren zu dürfen.

Privatdozenten haben außerdem vorher promoviert (Doktorarbeit geschrieben), während das bei Wissenschaftfl. Mitarbeitern nicht vorausgesetzt wird, sondern meist im Zusammenhang mit ihrer "wiss. Mitarbeit" passiert.

Dozent ist erst mal nur ein Sammelbegriff für Personen, die an Hochschulen lehren. Ein Privatdozent ist ein habilitierter Wissenschaftler mit Lehrberechtigung an einer Universität, der keine reguläre Professur an der Hochschule inne hat. sie gehören zum akademischen Oberbau, genauso wie die "normalen" Professoren an deiner Hochschule. Wissenschaftliche Mitarbeiter sind Angestellte an einer Hochschule aber auch anderen Forschunsinstitutionen, die i.d.R einem anderen wissenschaftler bzw. Professor untergeordnet sind. hier fallen z.B. viele Doktoranden oder Post-Docs drunter. Sie bilden den berühmt berüchtigten Mittelbau an den Hochschulen, dem jeder aufstrebende Wissenschafter zu entgehen versucht. ;)

dozenten verkaufen ihr wissen quasi, aber sagen auch immer nur so viel das keiner der studenten davon was haben wird.

susicute  27.10.2013, 22:55

was soll denn der Blödsinn!?

CloudDrago7
Beitragsersteller

Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun?