Ab welchem Alter kann man mit einem Hund Agility machen?

4 Antworten

Bei uns im Verein wird erst ab einem Jahr mit Agility begonnen. Mit 4 Monaten ist Spielen und Spazierengehen ausreichend! Außerdem kann sich ein Hund unter 6 Monaten noch nicht genug konzentrieren, da ist er wie ein kleines Kind. Eine Welpen- oder Junghundspielgruppe ist aber jetzt das Richtige, um Sozialverhalten und erste Gehorsamsübungen zu lernen! Da treffen Deine Mutter und er dann auch viele spätere Agility-Mitstreiter!

Ich hab mit meiner Hündin begonnen mit Agility als sie 2 jahre alt war!! Ich bereus nicht den zuerrst solltet ihr mit dem Hund grundgehorsamkurse machen, den es ist ganz wichtig das der Hund gut folget den sonst gibts krach mit anderen Hunden oder dein Hund ist so übermütig das der dir gar nicht mehr zuhört und dan einen Unfall baut!!!Habe alles auch schon erlebt (nicht mit meinem Hund)

Nun, alles was nicht allzubelastend für die Knochen ist (wie Tunnel, vielleicht Slalom wenn die Stöcke weit auseinander sind) sollte ok sein. Aber Springen würde ich erstmal lassen. Spielen, joggen, spatziergänge ist alles in Ordnung und hällt den Hund fit.

Die Hunde in der Agility-Gruppe sollten schon alle mindestens 8 Monate alt sein.