Hund als student und trotzdem feiern etc.?

Schränkt extrem ein.. mach es nicht 70%
Alles ist machbar, wenn man es wirklich will 30%
mach es, du wirst es nicht bereuen! 0%

10 Stimmen

4 Antworten

Alles ist machbar, wenn man es wirklich will

ich hatte als student selbst einen hund. ich konnte ihn zu meiner oma bringen, wenn ich zur uni musste oder ins kino oder fortgehen wollte oder auf urlaub fahren wollte.

es war halt immer viel fahrerei und organisatorischer aufwand, aber ich hatte den hund15 jahre lang. da war ich schon verheiratet und hatte 3 kinder, als er starb.

ich wusste nicht, wie sich mein leben entwickeln würde, als ich mit 21 jahren das hundebaby nahm. er hat mich und meine familie einfach treu auf unserem weg begleitet. wir haben den hund aber auch nie im stich gelassen.

mein tipp: schau, dass du verlässliche unterstützung hast. dann klappt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LidyLea
Beitragsersteller

vielen Dank!!😊

Ich finde das schwierig zu beantworten. Ich habe auch als Student meinen ersten eigenen Hund bekommen. Ich bin Feiern gegangen, allerdings nicht großartig verreist. Das war finanziell nicht drin. Allerdings kann man ja durchaus als Student jeden Abend auf eine Party gehen oder eben nur einmal im Monat. Ob das für einen einschränkend ist, muss jeder selber wissen.

Ich habe den Hund nicht in den ersten Semestern genommen, irgendwann geht man auch nicht mehr auf jede Party😉, bereut habe ich es nie.

LidyLea
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für deine Antwort! Kamst du auch nie an einen Punk an dem du sagtest, ach hätte ich nur bis nach meinem Studium gewartet mit dem Hund weil jetzt kann ich sell und jenes nicht machen? Da ist gerade meine Angst, dass ich zwar jetzt sowas nicht kommen sehe, es aber doch kommen könnte. Verstehst du was ich meine? Danke!!😊😆

Isildur  16.12.2020, 20:18
@LidyLea

Nein, tatsächlich nicht. Es hätte aber natürlich auch anders laufen können. Ich hatte ein Studium ohne Exkursionen und Co, ich bin nicht so der Partyfänger, Flugreisen ist auch nicht so meins und Cluburlaub ebenfalls nichts. Was man immer bedenken sollte, Pläne und Berufswünsche können sich noch ändern und dann kann es mit Hund richtig, richtig schwer werden

LidyLea
Beitragsersteller
@Isildur

Hm ja ich gehe gerne feiern und reisen, aber das werde ich immer gerne tun auch noch in 10 Jahren. Denke in dem Sinne sind meine Zweifel schon berechtigt und egal wie sehr ich es jetzt gerne hätte ich habe trotzdem angst dass es irgendwo hackt. Es ist eben doch viel Verantwortung und ich will diese Entscheidung nicht zu voreilig treffen.. sehr schwer... Vielen Dank dir😉

Isildur  16.12.2020, 20:48
@LidyLea

Dann ist es vllt. doch besser noch zu warten? Wie wäre es denn mit einem Pfelgehund oder einem Sitterhund?

Schränkt extrem ein.. mach es nicht

Wie willst du denn als Student genügend Zeit für einen Hund, oder sogar einen Welpen, aufbringen können?

Über einen Hund solltest du nach deinem Studium nachdenkenken, wenn du mit beiden Beinen im Leben stehst.

LidyLea
Beitragsersteller

Hey,

das beantwortet leider nicht meine Frage..

ich suche Meinungen von Studenten, die selbst in so einer Situation sind.

Trotzdem Danke:)

SolasNaGealai  16.12.2020, 20:10
@LidyLea

Beantworte du doch erst einmal meine Frage. Wie willst du genügend Zeit aufbringen? Einen Welpen darfst du keine Minute alleine lassen und einen erwachsenen Hund höchstens 4 Stunden und das auch nur, wenn dieser das gelernt hat. Das dauert schon mal gerne 1 Jahr und mehr.

Wenn dir das mit dem Hund erst ist, solltest du meine Antwort nicht ignorieren.

LidyLea
Beitragsersteller
@SolasNaGealai

Alles gut, ich ignoriere deine Antwort ja nicht, bin ja auch dankbar für jeden Tipp! nur habe ich diese Frage für mich schon geklärt. Du kannst ja auch nicht wissen wie meine Lebensumstände sind und wie viel Zeit ich generell habe:) Deshalb bitte ich auch niemanden darum eine Entscheidung für mich zu treffen, sondern frage nach Erfahrungen.

Meine Frage war deshalb ja auch, ob man es bereuen könnte, weil man evtl. weniger feiern kann und viel mehr eingeschränkt ist oder ob ich das alles zu eng sehe.:)

Für mich macht es z.b. viel sinn sich als Student einen Hund zu holen, in dem Sinne dass man eben noch viel flexibler ist. Und sich (bei mir zummindest) den Stundenplan anpassen kann.

LukaUndShiba  16.12.2020, 20:24
@LidyLea

Und wenn du dann Vollzeit arbeitest muss der Hund alleine zuhause leiden? Du solltest weiter denken als nur an das was jetzt ist:

Xoloitzcuintli  16.12.2020, 20:25
@LidyLea

Möchtest du dir denn einen Welpen vom Züchter holen, oder einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz?

Wie sieht's denn nach dem Studium aus? Gehst du arbeiten? Wie sieht deine Lage in 10 Jahren aus? Weißt du das jetzt schon? Dein Leben wird ein anderes sein, der Hund aber noch da.

io0602  16.12.2020, 20:30
@Xoloitzcuintli

niemand weiß, wie sein leben in 10 jahren aussieht. das ist kein kriterium.

man kann im schlechtesten fall tot sein.

Xoloitzcuintli  16.12.2020, 20:31
@io0602

Einen Hund sollte man sich nicht anschaffen, wenn man bereits weiß, dass man vollzeit arbeiten wird. Es ist sehr wohl ein Kriterium, wie das Leben eines Menschen aussieht. Dass man eventuell tot sein könnte ist jedoch nicht wichtig. Das kann jeden treffen, auch den Hund.

LidyLea
Beitragsersteller
@Xoloitzcuintli

Habe bereits Kontakt mit einer Züchterin. und an sich ist auch alles geklärt.

Und nein Ich weiss nicht wies in 10 Jahren aussieht.. Ich habe mkr Meinungen von sehr vielen Menschen geholt, die sich in der studienzeit einen Hund geholt haben und kein einziger hat es bereut und alle sagen mir es ist machbar. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr habe ich eben die angst dass es mich irgendwo eischränken wird und ich es bereuen könnte.

Xoloitzcuintli  16.12.2020, 21:21
@LidyLea

Du willst also einen Welpen. Das ist nicht möglich. Du denkst die ganze Zeit nur an dich, ob DU eingeschränkt wirst. Was ist mit dem Hund? Man kann einen Welpen niemals, ohne Ausnahme, alleine lassen. Verstehe das doch bitte.

Du könntest derweil die 1000 bis 2000 € für die Anschaffungskosten eines Hundes in andere Dinge investieren, oder sparen. Das wäre für alle Beteiligten besser.

LidyLea
Beitragsersteller
@Xoloitzcuintli

Wie bitte? Entschuldigung aber Du kennst mich doch gar nicht.. die Frage war ob jemand Erfahrung hat als Student mit Hund...ich habe nie behauptet dass ich einen Welpen alleine lassen würde, ich weiß schon was es mit sich bringt einen Hund zu haben. Die Frage richtet sich ausdrücklich an Menschen die in meiner Situation sind oder waren. Danke

Xoloitzcuintli  17.12.2020, 07:22
@LidyLea

Du bist Student und willst feiern. Du lässt den Welpen also entweder alleine, oder jemand anderes passt auf diesen auf. Beides ist eine psychische Belastung für ein so junges Tier.

Erfahrungen bringen doch nicht weiter, es sei denn du willst nur bestätigt werden und das Wohl des Tieres ist dir egal.

Schränkt extrem ein.. mach es nicht

Entweder Hund oder Party. Studium KANN unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren. Aber das wars dann mit Studentenleben.

LidyLea
Beitragsersteller

Hast du selbst die Erfahrubg gemacht? danke für die Antwort

Ansotica  16.12.2020, 23:36
@LidyLea

Ja. Ich hatte immer einen Hund.

Wäre aber nicht in jedem Studiengang gegangen.