Mit windows xp das internet betreten?

6 Antworten

Ich kann nur Xandros0506 komplett zustimmen und denjenigen, die davon faseln, dass sich für XP niemand mehr interessieren, widersprechen.

Hacker sind dankbar für jeden No-risk-no-fun-Volltrottel mit XP online. Das macht es ihnen leichter, diese für Malware anfälligen Systeme zu missbrauchen.

Hier gehts nicht um das abgreifen privater Daten, Zugangsdaaten o.ä., was natürlich auch gemacht wird. Hier gehts darum, dass diese Systeme missbraucht werden, um ANDERE Systeme anzugreifen, Spam zu verteilen oder die Rechenkraft für Bitcoin-Mining oder andere Geschäftspraktiken zu verwenden. Und da zählt jede nutzbare Minute. Bis zu Kompromittierung des Systems dauerts nur Minuten und der Nutzer merkt absolut NICHTS davon. Solche Systeme sind der Grund, warum Malware einfach nicht ausrottbaar ist.

Inkognito-Nutzer   22.06.2024, 07:42

Das da ist doch jetzt mal eine total dreiste, und dazu noch falsche Aussage!

Ich versichere dir, selbst wenn es auf dieser Welt nicht mehr mal einen computer mit einem veralteten Betriebssystem gäbe, gäbe es immer noch jede Malware.

Nein, sie würde sogar komplizierter und schlimmer werden, weil die Microsoft Windows Kindergarten- firewalls in den moderneren Betriebssystemen von Windows, etwas schwieriger sind zu überwinden. Das heißt, es gibt die Leute, nicht mehr, die sie einfach missbrauchen können, weil sie einfach zu hackende Systeme nutzen, dass heißt, dort fällt für die Hacker eine große Verdienstquelle weg.

Sie müssen sich dann, vermehrt auf moderne Systeme wie Windows 10 / 11 oder auch Linux und MacOS konzentrieren, um dort genügend Systeme angreifen zu können, dass sie keine Verluste gegenüber vorher haben, als sie noch die ganzen alten Systeme hatten, die sich ja dann einfach so befallen ließen wie WinXP.

Dadurch würde im Endeffekt die Malware nur noch aggressiver und ausgebauter sein, um moderne Systeme, die ja irgendwie noch besser gesichert sind (was auch auf einem anderen Blatt geschrieben steht) angreifen zu können.

Bei XP gab es System"löcher", bei denen es ausreichte, ins Internet zu gehen ohne was zu machen, um sich Böses einzufangen.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn, XP zu so zu nutzen, wo es viele aktuelle Linuxe gibt.

Ist das bedenkenswert ?

ja....

Wer das heute noch macht, hat nicht verstanden, dass er damit eine potentielle Gefahr für Andere darstellt - und das ohne es selbst zu bemerken.

Ich speichere keine Daten oder gebe welche ein

Deine Daten sind fürchterlich irrelevant. Es ist das, was ein solches Gerät an Schaden bei ANDEREN anrichten kann. Dafür bist du als Betreiber des Gerätes verantwortlich und haftbar.

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 21:48

Doch nicht, wenn ich das Gerät nur für ne halbe stunde pro tag nutze.

No risk no fun. Mach einfach ich kann das verstehen das man sowas machen will. War auch schon mit älteren Systemen im Internet vor 2 Monaten oder so ok war nur win 7 weil es leicht kompliziert geworden wäre auf dem PC wo ich XP hatte die Treiber dafür zu installieren. Hier wird oft übertrieben ja es ist ein Risiko aber so groß dann auch wieder nicht und du formatierst die Platte später ja eh. Es gibt ein Youtuber der ein Video über sowas gemacht hat er hatte keinen einzigen Virus oder sonstige Malware.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 22:13

Ja, sehe ich halt auch so.

Kannst du schon machen, nur kann es dir passieren dass du in relativ kurzen Abständen die Festplatte löschen und Windows neu installieren musst, aber für deine Interessen ist das ja unproblematisch und XP lässt sich ja vergleichsweise schnell aufspielen.