Windows komplett auf neuen Laptop übertragen?
Hallo, zusammen,
ich habe eine alten Laptop mit Windows 11 und nun einen neuen Laptop. Auch habe ich eine externe USB-Platte mit ausreichend Speicherplazu für jede Menege Backup-Daten.
Wie kann ich nun das Windows mit allen Programmen und Daten vom alten auf den neuen Laptop bringen ohne die Laptops physikalisch zu zerlegen und die Platten auszubauen?
Es gibt wohl eine Tool "AOMEI-Backupper", dass da angeblich helfen soll, aber die dazugehörigen Youtube-Video sagen am Ende, dass man "nun die neue Platte einbauen" soll.
Evtl. auch wichtig zu wissen: Die Laptops haben natürlich nicht die geiche Hardware. Daher gehe ich davon aus, dass ich nach einem Klon/Kopier-Vorgang in jedem Fall noch einmal von einem bootbaren USB-Stick ein Windows11-Update fahren müsste (oder nicht?).
Wie sieht es mit dem BIOS-Handling aus? Mein altes Laptop hat nur "Legacy BIOS" und das neue Laptop hat UEFI-Boot. Muss ich dann erst auch auf Legacy-BIOS umschalten und dann hinterher "tricksen" um UEFI/SecureBoot zu aktivieren?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn hier jemand eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung hätte, die er auch tatsächlich so getestet hat.
Tausend Dank schonmal im Voraus!
1 Antwort
Das ist Schwierg das mit Legacy und UEFI wirs aufjedenfall zu einem Problem führen. Wenn die Hardware der beiden Laptops zu verschiedenen ist also grundlegenden anderst wird es zu Treiber Problem kommen und du bekommst beim Start ein Bluescreen. Es sit generell eine Schwierige Angelegenheit. Viele von diesen Klon Tools wollen auch Geld und was weiß ich. Als ich mir meinen neuen PC gebaut habe habe ich mich dazu entschieden alles wieder neu zu installieren und sonst alle daten auf einer externen Platte zu sichern. Da die Hardware auch grundlegende anderst war und der alte rechner eh nur windows 10 hatte dann bin ich beim neuen dierkt auf ein Frisches Windows 11 gegangen.