Mit wie viel Promille darf man Auto fahren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

0 42%
0,5 29%
2 17%
...... 8%
1 4%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz & Knapp: Die Promillegrenze in Deutschland

Welche Promillegrenze gilt für Fahranfänger?

Für Fahranfänger und Führerscheininhaber unter 21 gilt eine strikte Null-Promillegrenze.

Welche Promillegrenze gilt für Autofahrer?

Die übrigen Kfz-Führer müssen eine Promillegrenze von 0,5 einhalten.

Welche Promillegrenze gilt für Radfahrer?

Fahrradfahrer dürfen bis zu 1,6 Promille im Blut haben.

Quelle: www.bussgeldkatalog.de

Die Frage ist so nicht zu beantworten, weil du unbeachtet lässt, wie alt der FS ist und ob Probezeiten gelten.

Gruß S.

......

Ab 0,5 Promille gilt man in Deutschland als fahruntüchtig.

Aber schon ab 0,3 Promille kanns haarig werden, wenn der/die Betroffene einen Unfall verursacht oder - wie es im Amtsdeutsch so schön heißt - "Ausfallerscheinungen zeigt".

Also lieber nüchtern ans Steuer!

wiki01  17.08.2021, 13:00
Ab 0,5 Promille gilt man in Deutschland als fahruntüchtig.

Die absolute Fahruntüchtigkeit liegt vor, wenn der Fahrzeugführer eine Blutalkoholkonzentration von mindestens 1,1 Promille aufweist. Eine relative Fahruntüchtigkeit liegt vor, bei jemanden, bei dem eine Blutalkoholkonzentration von mindestens 0,3 Promille gemessen wird. Ein solch gemessener Wert allein reicht aber für die Fahruntüchtigkeit noch nicht aus. Vielmehr müssen noch weitere, alkoholbedingte Ausfallerscheinungen hinzutreten, wie etwa Schlangenlinien fahren, torkeln oder lallen. Nur wenn solche weiteren Umstände vorliegen, kann von einer Fahruntüchtigkeit ausgegangen werden.

......

Trinken und fahren passen nicht zusammen, egal wie die gesetzlichen Grenzwerte sind. Abgesehen davon kann man ab 0,3 Promille selbst bei einem unverschuldet Unfall unter Umständen eine zivilrechtliche Teilschuld bekommen sowie Schwierigkeiten mit der Polizei.

"Don't drink and drive"

Dann musst du dir keine Gedanken darüber machen ob die Cops Schimpfen..... Ich will hier zwar nicht mit dem moralischen Zeigefinger winken, aber auch wenn hierzulande die 0,5 Promillegrenze gilt - abgesehen von Fahranfängern und Personen unter 21 J. - ab 0,2/0,3 Promille kann es je nachdem schon zu Beeinträchtigungen der Fahrtüchtigkeit und oder Ausfallerscheinungen kommen. Trinken und Autofahren passt einfach nicht zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing