Mit wie viel Jahren wusstet ihr, dass man Notruf 110/112 wählen kann?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

6 79%
12+ 13%
9 8%
7 0%
8 0%
10 0%
11 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wusste ich schon vor meiner Einschulung. Vermutlich so mit 4 Jahren bereits.

Auf jedem Telephon bei uns im Haus standen beide Nummern mitten auf der Wählscheibe drauf, bei späteren Modellen halt neben dem Tastenfeld. 110 Polizei. 112 Feuerwehr. Die Funktionsweise des Telephons war mir für einen solchen Notruf vetraut gemacht worden.

Für die ganz alten Telephone mit Wählscheibe (waren noch bis in die späten 1970er und auch in den 1980er üblicher Standard) gab es solche kleinen Schlösser mit denen 2 Löcher von Zahlen blockiert werden konnten, so dass man keine höheren Ziffern wählen konnte, aber man konnte die 1 und 2 freilassen, erst dahinter sperren, für den Notruf 112.

… vermutlich noch früher.

Das haben mir damals meine Eltern gesagt, bzw. habe ich sie vielleicht danach gefragt. Denn habe ich mich immer sehr für Buchstaben und Zahlen interessiert - auch für jene, die auf den Einsatzfahrzeugen zu lesen waren.

In der Schule wurde es wohl auch erwähnt.

Als ich Kind war hatten wir überhaupt kein eigenes Telefon.

Bei uns im Haus hatte nur, aber auch erst später, unser Nachbarn Telefon.

der war Direktor in einer Süßwarenfabrik.

Und das nächste Telefonhäuschen, ja, da musste man schon 10 Minuten laufen.

Ach ja, aber meine spätere Freundin gab es noch-die hatten auch Telefon deren Papa war bei der Feuerwehr.

Tja, so war das. ☺️

Und an eine Notrufnummer, die es in meiner Kindheit vielleicht auch gegeben hat, kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

TheCyberBot  17.06.2024, 06:10

Wie alt bist du, daß du damals kein Telefon hattest ?

Keine Ahnung aber mit Sicherheit schon um 10 herum oder eventuell früher. Kann ich aber nicht genau verifizieren. Ist zu lange her.

Das habe ich schon als Kind, damals Ende der 60er Jahre, Anfang der 70er Jahre gelernt.