Kann z.B. an Silvester, wenn extrem viel mit dem Handy telefoniert wird, das Handynetz zusammenbrechen, sodass der 110/112 Notruf nicht mehr erreichbar ist?

4 Antworten

Dass das Handynetz zusammenbricht, passiert ausgerechnet in der Telecom-Stadt Bonn regelmäßig, wenn in der Bonner Rheinaue im Mai Rhein in Flammen stattfindet.

Dann geht dort ganz oft und lange Zeit gar nichts mehr mit dem Handy, weil jeder seine Freunde oder Familie in der Dunkelheit anruft mit der Frage: Wo bist Du?

Jain, das Handynetz kann zwar zusammenbrechen, bzw keine Leitungen mehr frei sein, um weitere Telefonate zu führen.

Aber: Wenn man die 112 wählt, dann wird eine andere Verbindung gekappt damit über die freigewordene Leitung der Notruf abgesetzt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Wellenmacher141
Beitragsersteller

Ach ehrlich??

Aber bei einem Ereignis wie 9/11 kann dann wohl die Notrufleitung selbst völlig überlastet sein, oder?

JuniorBJ92  19.02.2024, 14:10
@Wellenmacher141

ja. Die 112 als Euro-Notruf kann einige Dinge, die andere Nummern nicht können.
Bei neueren Smartphones (ab 2018 zirka) wird automatisch der Standort vom Telefon gesendet. Es wird immer die Telefonnummer und wenn vorhanden auch die beim Telefonanbieter vorhandenen Anschlussdaten wie Name übermittelt.

JuniorBJ92  19.02.2024, 14:11
@Wellenmacher141

Ich weiß nicht wo deine Obsession für ein Ereignis vor über 20 Jahren herkommt, aber das ist kein Normalfall!

Curasanus  20.02.2024, 13:41
@JuniorBJ92

Und das war in den USA, die hatten damals ein anderes Telefonsystem.

Soviel ich weiss, haben 110 und 112 immer Vorrang. Wie das technisch realisiert wird, weiß ich leider nicht.

Kann nicht passieren. Wenn am Sendemast alle Leitungen besetzt sein sollen, wird beim Notruf 112 irgendein Telefonat automatisch abgebrochen und du bekommst sofort eine freie Verbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 4 Netze