Mit wie viel Gewürzen würze ich 500 g Hackfleisch?

4 Antworten

Es kommt ganz darauf an, welches Hackfleisch Du verwenden und was Du damit kochen möchtest.

  • Knoblauch und Zwiebel gehen immer
  • Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano, Lorbeerblätter auch
  • Salz und Pfeffer sowieso
  • bei Lamm: noch Kreuzkümmel und Harissa
  • bei Wild: Lorbeerblätter und Piment

aber wie gesagt, es kommt immer darauf an, was Du mit dem Gehackten kochen möchtest .

Es kommt darauf an, um welche Fleischsorte (Schwein, Rind, gemischt, Lamm) es sich handelt und was man mit dem Hackfleisch machen will. Auf 500 Gramm Hackfleisch nehme ich ungefähr einen Teelöffel Salz, einen Teelöffel süßes Paprikapulver und einen halben Teelöffel scharfes Paprikapulver. Die weiteren Gewürze hängen vom Fleisch und vom Gericht ab. Bei Schweinefleisch gehört unbedingt Majoran dazu, bei Rindfleisch bevorzuge ich Kümmel. Auch den Pfeffer wähle ich je nach Gericht aus verschiedenen Sorten aus und mörsere ihn dann, eventuell auch mit Wacholderbeeren.

Kommt drauf an was es werden soll.

Ich würde für 500g Hackbraten oder dergleichen mindestens

  • 1El Salz
  • 1EL Pfeffer
  • 1EL Knoblauchgranulat
  • 2EL Paprikapulver

reinhauen,

wenn es für Auflauf oder Chili con Carne

noch zusätzlich

1EL Kreuzkümmel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – esse und koche für mein Leben gern

So würze ich mein Hackfleisch:

Salz, Pfeffer, Hackfleischgewürz, Knoblauch, Zwiebeln und wenn ich Frikadellen mache, dann kommt natürlich noch ein eingeweichtes Brötchen dazu. Paniert werden diese dann mit Semmelbrösel und zerkleinerten Cornflakes.

RubberDuck1972  30.09.2023, 19:17

Also du panierst Frikadellen?

danitom  30.09.2023, 19:17
@RubberDuck1972

Ja natürlich, so habe ich es gelernt und so wird es gemacht - schmecken so sehr lecker.

danitom  30.09.2023, 19:20
@RubberDuck1972

Gib mal unter Google ein: Frikadellen paniert, du wirst staunen, wie viele Rezepte es da gibt. Nebenbei bemerkt heißen die Frikadellen bei uns in Bayern Fleischküchle.

RubberDuck1972  30.09.2023, 19:22
@danitom

Da wo ich her komme, heißen sie auch Fleischküchle. Und ich komme aus Nordbaden.