Mit Werkrealschule während der Ausbildung Fachhochschulreife machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Denn auf der Werkrealschule erhält man am ende auch die "mittlere Reife". Und damit kann man im Anschluss die Fachhochschulreife erlagen.

Wenn dein Bruder die Ausbildung bekommen sollte und auch die Schule zusätzlich noch nebenbei machen will, dann hut ab. Das machen nicht viele, da man neben der normalen Ausbildung auch noch eine weitere Schulbank drücken muss (größtenteils Samstags). Aber der Aufwand für die 2 oder 3 Jahre lohnt sich. Vor allem, wenn man dann evtl. noch auf einer FH studieren will. Dann hat man eine abgeschlossene Ausbildung und ein Schulabschluss zugleich gemacht und keine Zeit verloren.

Die Werkrealschule führt zur "mittleren Reife", und mehr gibt es dazu nicht zu schreiben. Alle Abschlüsse die zur "mittleren Reife" führen sind zumindest auf dem Papier gleichgestellt, das heißt, er kann hinterher tatsächlich die Fachhochschulreife machen.

Bei den Arbeitgebern, kann das aber anders aussehen. Gerade in der Schulbildung hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, und Abschlüsse über alternative Wege zählen bei Arbeitgebern (inoffiziell) nicht so viel wie die richtigen Abschlüsse. Die Ursache liegt meist daran, das die Personal Entscheider oftmals nicht einschätzen können wie sich die schulischen Qualifikationen im Detail unterscheiden.