Berufskolleg abbrechen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auf einem Kaufmännisch-Hauswirtschaftlichen Berufskolleg, weil ich keinen Ausbildungsplatz bekommen habe. Ich wartete auf einen Schulplatz an einer Erzieherschule. Das Berufskolleg sollte damals anstatt einem Vorpraktikum für die Erzieherausbildung anerkannt werden. Nachdem ich ein halbes Jahr an diesem Berufskolleg war, wurde die Regelung umgestellt, und es wurde nicht mehr für die Erzieherausbildung anerkannt. Daraufhin habe ich nach dem Jahreszeugnis die Sache hingeschmissen, und habe mir einen Vorpraktikumsplatz gesucht. Jedoch war ich zu dem Zeitpunkt genau 18 und durfte selber "kündigen".

Wenn du einen Ausbildungsplatz hast, dann mußt du ja nicht ins Berufskolleg, sondern während deiner Ausbildung auf die entsprechende Berufsschule, bis du 18 bist, oder deine Ausbildung abgeschlosen hast. Unter 18 Jahren bist du noch berufsschulpflichtig.

Verstehe ich das recht, dass die Ausbildung nicht jetzt gleich, sondern erst nach den nächsten Sommerferien beginnt? - Dann mußt du die Zeit mit irgendeiner Form von Schule überbrücken. Daher mach doch das Berufskolleg bis dahin weiter, dann hast du wenigstens ein Zeugnis vorzulegen. Wenn du das Berufskolleg jetzt abbrichst, mußt du in eine Berufsschule gehen. Ist auch bestimmt nicht prickelnder... .

Und wenn das Zeugnis schlechter ist, als das andere, bewirb dich einfach mit dem Realschulzeugnis ;o) .

nibortim
Beitragsersteller

Ja die Ausbildung würde erstnächstes Jahr beginnen. Aber wenn ich hier schlecht bin hat doch auch keiner was davon... Kann man sich echt mit dem Realschulzeugnis bewerben wenn die mittlere Reife für die Ausbildung reicht auch wenn man schon ein höheres Zeugnis hat?

polarbaer64  23.09.2011, 21:49
@nibortim

Woher will der Ausbilder wissen, was du für eine Schulbildung hast? Ich würde es so machen ;o) . - Aber das Zeugnis wird bestimmt nicht so schlecht, wie du befürchtest. Streng dich ein klein wenig an, dann hast du was vorzuweisen ;o) . Wenn du gut in der Realschule warst, wieso solltest du jetzt auf einmal schlecht sein?

Gut, was mir in diesem Berufskolleg überhaupt nicht lag, war Wirschaftsenglisch und BWL. Das konnte ich nicht ab. Aber so schlimm waren die Noten jetzt auch nicht. In Steno und Maschineschreiben (gibt´s das heute überhaupt noch?) hatte ich ´ne eins - hahaha. In BWL halt eher ´ne vier ;o) . Insgesamt gings. So wird es bei dir auch werden. Kopf hoch, das klappt schon :o) !

nibortim
Beitragsersteller
@polarbaer64

Steno und Maschineschreiben hab ich nicht. Ich hab BWL, SuK(Rechnungswesen) und Textverarbeitung und Praktische Übungen. Ich weis aber jetzt schon das ich so ein Beruf nie machen will :(

polarbaer64  24.09.2011, 20:39
@nibortim

Das war bei mir auch so. Ich wollte ja Erzieherin werden. Mit Abschluss des Berufskollegs wäre ich "Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent" gewesen. - Ich gestehe, ich weiß nicht mal, was das ist :o) . Ich wollte es ja nicht werden :o) . - Halt durch, ich drück dir die Daumen! Für irgendwas ist es später vielleicht mal nützlich ;o) .

Und danke für´s Sternchen :o) .

Selbstverständlich kannst du jederzeit abbrechen. Ich würde es mir aber gut überlegen. Sehr gut möglich, dass du es schon kurze Zeit später bereuen würdest. Solche schwierigen Phasen, in denen man keinen Spaß hat, hat man immer, auch in einer Ausbildung wird es dir genau so gehen. Und nur deshalb einfach alles hinschmeißen ist nicht klug.

Btw. das Fachabizeugnis hast du dann natürlich für immer. Es ist jedoch nicht verboten dich trotzdem mit dem Realschulzeugnis zu bewerben, wenn dieses als geforderte Qualifikation ausreicht. Man muss sich nicht mit seinem höchsten Zeugnis bewerben.

Hey,

kommt darauf an. Was machst du denn im Moment auf dem Berufskolleg? Abi oder Fachabi? Und in welchem Jahr bist du?

nibortim
Beitragsersteller

Ich bin zurzeit auf einem Einjährigem Berufskolleg wenn man gut ist kann man auch noch ein Jahr machen und hat dann das Fachabi wenn mans schaft

DanySahne94  22.09.2011, 18:56
@nibortim

Dann würde ich das Jahr auf jeden Fall noch zuende machen und dann nach einer Ausbildung suchen. Ich selber bin im Moment auch auf einem Berufskolleg, weil ich gemerkt habe das man mit dem Mittlerren Schulabschluss weit weniger Möglichkeiten hat.

MfG,

DanySahne94